Der neu gewählte Vorstand der "ZeitbankPlus" (von links): Beisitzerin Angela Kipping, Erika Roller, Kassier Harry Gehrig, Schriftführerin Elfriede Reusch, zweite Vorsitzende Erika Keppler und der Vorsitzende Rainer Kniep. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Viele Mitglieder zu fit für "ZeitbankPlus" in Neubulach / Neue zweite Chefin

Neubulach. Jüngst fand die Hauptversammlung des Vereins "ZeitbankPlus Neubulach" statt. Der Verein hat es sich laut eigener Aussage zur Aufgabe gemacht, Hilfe auf Gegenseitigkeit anzubieten. 20 Mitglieder, damit etwa die Hälfte der aktiven Mitglieder, waren in den "Löwen" in Oberhaugstett gekommen, um der Versammlung beizuwohnen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Rainer Kniep erfolgte der Bericht des Vereinvorstands.

Wesentlicher Bestandteil des Vereinslebens ist der monatlich an unterschiedlichen Orten stattfindende Stammtisch. Er diene dem Gedankenaustausch der Mitglieder, ebenso würden bei diesen Treffen Hilfeleistungen angeboten und erfragt. Sei es, dass eine Fahrtgelegenheit zur S-Bahn gesucht wird oder Hilfe beim Zurückschneiden einer Hecke. Der Abtransport von Schnittgut oder gemeinsamer Obsternte werden angefragt, Hilfe beim Reifenwechsel oder Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen.

Durchschnittlich besuchen jeweils etwa zehn Mitglieder die Stammtische. Bestens besucht war im März eine Führung durch die Betriebsräume der Nudelmanufaktur in Bad Teinach-Zavelstein.

Fragen an zukünftige Räte

Ein Höhepunkt im Vereinsjahr war vor den Gemeinderatswahlen 2019 in Neubulach eine Podiumsdiskussion mit mehreren Kandidaten. Hubertus Geschermann, der zweite Vorsitzende des Vereins, hatte diese Veranstaltung organisiert.

Nicht nur Vereinsmitglieder, auch andere Bürger der Stadt nutzten diese Gelegenheit, den zukünftigen Gemeinderäten Fragen zu ihren Plänen zu stellen. Kniep legte in seinem Bericht dar, dass die eigentliche Aufgabe des Vereins, Hilfe in Anspruch zu nehmen, noch viel zu wenig Zuspruch findet. Offensichtlich seien viele Mitglieder noch so fit, dass sie ihre kleinen und großen Arbeiten im und ums Haus noch selbst verrichten könnten. Das sei "schade", denn der Zusammenhalt im Verein wachse in erster Linie durch die gegenseitige Hilfe. Besonders ältere Menschen hätten dadurch auch Gelegenheit, Kontakt zu ihren Mitbürgern zu halten.

Schwierig ist es, neue Mitglieder, und vor allem jüngere Leute, für den Verein zu gewinnen. In Zukunft sollen daher alle Neubürger in Neubulach zusammen mit der Broschüre der Stadt einen Flyer und Hilfegutscheine "ZeitbankPlus" erhalten. Zum Schluss seiner Ausführungen verabschiedete Kniep den zweiten Vorsitzenden, Hubertus Geschermann, aus seinem Amt. Geschermann stellte sich für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Wahl, da ihn andere Verpflichtungen stark in Anspruch nehmen. Kniep betonte, dass Geschermann sehr viel für den Verein geleistet habe und bedankte sich für den großen Einsatz.

Bei den nun stattfindenden Wahlen wurde der bisherige Kassier, Harry Gehrig, bestätigt. Das Amt des zweiten Vorsitzenden fiel Erika Keppler, bisheriges Ausschussmitglied, zu. Zum Abschluss wies der Vorsitzende darauf hin, dass der Verein "ZeitbankPlus Neubulach" im November dieses Jahres sein zehnjähriges Bestehen feiert.

Er bat die Mitglieder, Wünsche und Anregungen für die Feier einzubringen. Kniep schloss die Versammlung mit der dringenden Bitte, die gegenseitige Hilfe mehr in Anspruch zu nehmen. Es sei zwar schön, dass alle bis ins Alter noch fit seien, der Verein aber sonst seinen Zweck nicht erfüllen könne.