Ganz abgeriegelt ist der Weiher dann aber doch nicht. Durch ein Tor gelangt man an den Weiher – passender Schlüssel vorausgesetzt. Foto: Buck

Zaun aus Doppelstabmatten soll gute Sicht ermöglichen. Kinder in Liebelsberg sollen geschützt werden.

Neubulach-Liebelsberg - Bereits Ende vergangenen Jahres wurde der Bau eines Zaunes um den Liebelsberger Weiher im Neubulacher Gemeinderat beschlossen. Nun ist er fertiggestellt, sodass die Eltern ihre Kinder im kommenden Winter unbesorgt in der Umgebung des Weihers spielen lassen können.

Der Anlass, den Zaun zu errichten, war ein Unfall, der sich im Juni 2016 in Hessen ereignete. Dabei ertranken drei Geschwister im Löschteich der Gemeinde Neukirchen. Die Staatsanwaltschaft verklagte daraufhin den Bürgermeister der Gemeinde wegen fahrlässiger Tötung. Der Gerichtsprozess hatte zur Folge, dass viele Kommunen aufschreckten.

Auch in Neubulach wurde daraufhin über den Bau eines Zauns um den Liebelsberger Weiher diskutiert. Wie einzelne Stadträte damals berichteten, nutzen Eisläufer und Hockeyspieler im Winter den zugefrorenen Weiher. Um unter anderem Kinder vor dem Einbrechen ins Eis zu schützen, beschloss man im November vergangenen Jahres den Bau eines Zaunes um den Weiher. Die Stadträte bedauerten die Maßnahme. Der Zaun, der nun gebaut wurde, ist aus Doppelstabmatten, um weiterhin gute Sicht auf den Weiher zu ermöglichen.

Ganz abgeriegelt ist der Weiher dann aber doch nicht. Durch ein Tor gelangt man an den Weiher – passender Schlüssel vorausgesetzt. Die Feuerwehr kann den Zaun außerdem zum jährlichen Weiherfest abbauen.