Historische Ansichten von Neubulach gibt es bei der Ausstellung in der Bergvogtei zu sehen. Repro: Stadtverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Heimatgeschichte: Fotoausstellung bis zum 1. März 2019 in der Bergvogtei zu sehen

Neubulach. Die Fotoausstellung "Neubulach – Alte Bilder & Neue Ansichten" nimmt die Besucher mit auf eine Reise in die Vergangenheit von Neubulach mit seinen Teilorten und zeigt gleichzeitig die heutige Perspektive.

Präsentiert werden rund 40 Schautafeln mit Ansichten von privaten aber auch öffentlichen Gebäuden, Straßen und Plätzen in Neubulach aber auch der Teilorte Altbulach, Liebelsberg, Martinsmoos und Oberhaugstett, heißt es in der Ausstellungsankündigung.

In der Bergvogtei, die mit eines der ältesten Gebäude in Neubulach ist, bekommen die Schautafeln einen würdigen Rahmen.

Aufnahmen stammen aus der Bürgerschaft

Die alten Aufnahmen stammen zum großen Teil von Bürgern, die einem Aufruf der Stadtverwaltung gefolgt sind und ihre Familienalben durchsucht haben. Dabei sind zeithistorische Fotos zum Vorschein gekommen, die bislang noch nie der Öffentlichkeit zugänglich waren. Günter Klink aus Zwerenberg hat die heutigen Abbilder fotografisch eingefangen, die so den alten Bildern entgegengesetzt werden. Dabei hat er versucht exakt den gleichen Standpunkt wie seine Vorgänger zu finden.

Die Besucher können sich auf die Ergebnisse und auf die Entdeckung von vertrauten, aber auch erstaunlichen Ansichten freuen. Zur Städtles Weihnacht am dritten Adventswochenende wird die Bergvogtei mit seinen Ausstellungen geöffnet sein.

Öffnungszeiten: u Montag: 8 bis 12.30 Uhr Dienstag und Mittwoch: 14 bis 16 Uhr Donnerstag: 14 bis 18 Uhr Freitag: 14 bis 17 Uhr Samstag/Sonntag und Feiertag: 11 bis 17 Uhr u Am 24./25./26./31. Dezember 2018 und am 1. Januar 2019 ist die Bergvogtei geschlossen