Feuerwehr: Markus Schöttle gibt Stab nach 14 Jahren an Michael Wacker ab / Neues Ehrenzeichen verliehen

Neubulach-Oberhaugstett. Persönliche Gründe veranlassten Markus Schöttle, das Amt des Abteilungskommandanten der Feuerwehr Oberhaugstett vorzeitig abzugeben. Der 22-köpfigen Mannschaft bleibt er aber erhalten. Noch vor dem Stabswechsel hatte der scheidende Abteilungskommandant unter anderem das zurückliegende Jahr Revue passieren lassen, das mit acht Einsätzen zu den durchschnittlichen zählt. "Bei einem Baum im Wald brannte die Wurzel", erinnerte er dabei auch an eine Kuriosität. Indes ist das Industriegebiet immer wieder Zielort für Einsätze gewesen und seit der Umstellung der Alarmierung ergänzen auch Verkehrsunfälle das Aufgabengebiet.

In diesem Zusammenhang erinnerte er an den Vorfall im Mai mit zwei eingeklemmten Personen auf der Strecke zwischen Oberhaugstett und Martinsmoos.

Wechselvolle Zeiten mit guter Mannschaft

Unter den fünf Brandalarmierungen löste vor allem der Einsatz in der Badstraße im August ein Déjà-vu aus, zumal ein Jahr zuvor im gleichen Haus zwei Menschen bei einem Brand ihr Leben ließen.

Diesmal war es glücklicherweise "nur" ein vergessener Topf auf dem Herd, der eine starke Rauchentwicklung nach sich zog. "In den 14 Jahren meiner Amtszeit haben wir alle Einsatzarten erlebt und leider auch drei Tote geborgen", fasste Schöttle zusammen. In wechselvollen Zeiten konnte er gleichwohl immer auf eine gute Mannschaft und Führungskräfte bauen, die zudem einen guten Ausbildungsstand ausweisen. "Unser Ziel muss es dennoch sein, weitere Kameraden zu gewinnen, auch Quereinsteiger zu motivieren und ich wünsche meinem Nachfolger eine gute Hand bei Entscheidungen", sagte der scheidende Abteilungskommandant.

Julian Hartmann neuer Stellvertreter

"In der Ausbildung sind alle Sparten absolviert worden und es ist hervorragend, dass keine Lücke besteht", zollte Gesamtkommandant Cetin Karanci seine Anerkennung, zumal die Weiterbildung eine Investition während der Freizeit darstellt. Zudem attestierte er Schöttle eine gute Zusammenarbeit während dessen Amtszeit, während der stellvertretende Bürgermeister Alois Jerges eigenen Worten zufolge, von diesem Rückzug überrascht wurde.

"Sie sind gut aufgestellt und unser Dank gilt ihrer Bereitschaft", würdigte er gleichzeitig auch die Kameradschaft und das ehrenamtliche Engagement, das für die Stadt auch Lebensqualität bedeute. Bei den Wahlen erteilten die Feuerwehrleute schließlich Michael Wacker ihr Votum als Abteilungskommandant. Für die Position des bisherigen Stellvertreters, die Wacker inne hatte, wählte die Abteilung Julian Hartmann und besetze dessen frei gewordenen Sitz im Ausschuss mit Fabian Leonhardt. Darüber hinaus verlieh Karanci das neue Feuerwehrehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiven Dienst an Sabine Heide, Thorsten Hiller und Thomas Meissner.