Erster Spatenstich im Mönchweiler Baugebiet Kälberwaid III: Bürgermeister Rudolf Fluck (links) und Harald Schäffler von der Firma Sinnogy (Dritter von links) sowie zahlreiche Beteiligte am Wohnbauprojekt freuen sich, dass es losgehen kann. Foto: Hettich-Marull

Im Jahr 2018 begann die Planungsphase für das Wohnbaugebiet Kälberwaid III – jetzt konnten Verwaltung, Planungsbüro und ausführende Firmen endlich zum Spatenstich für das innovative Projekt laden.

Ein wegweisender Termin, so Bürgermeister Rudolf Fluck, und das nicht nur für die Gemeinde Mönchweiler, sondern für den Kreis und das Land. „Ich denke, das ist das erste klimaneutrale Wohnbaugebiet im Landkreis“, stellte Fluck nicht ohne Stolz fest. Er hoffe, dass alles wie gewünscht ausgeführt werden könne. Auf jeden Fall sei er guten Mutes: „Die Nachfrage ist unverändert gut, die spezielle Form des Bauens ist in den kritischen Zeiten einer Energiekrise lukrativer denn je.“ Er rechne mit dem Abschluss der Erschließungsmaßnahmen noch in diesem Jahr.

„Mutiger Schritt“

Für Harald Schäffler von der Firma Sinnogy aus Freiburg ist es nach eigenen Worten „eine Ehre, die Gemeinde Mönchweiler bei ihrem mutigen Schritt begleiten zu dürfen“. Dass die Gemeinde die Gestaltung der Infrastruktur selbst in die Hand nehme, sei schon etwas Besonderes. Mit dem Wohnbaugebiet decke man mit Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern und Wärme aus dem Boden statt fossiler Brennstoffe alle Sektoren ab: Wärme, Strom, Mobilität.

Ein Vorzeigeprojekt

Für Fluck ist die Kälberwaid III ein Vorzeigeprojekt und soll zeigen: „Wir als Gemeinde können das leisten.“ Gemeinderat Wolfgang Eich hofft auf einen guten Verkauf der Grundstücke im kommenden Jahr und freut sich schon auf die ersten dort entstehenden Bauvorhaben.

Die Planung sieht vor, die bestehende Straße Kälberwaid weiter in Richtung Osten zu führen, indem der bestehende Feldweg verbreitert wird. Von einer zentralen Sammelstraße aus verzweigen sich zwei Anliegerstraßen in Nord-/Südrichtungen. An den beiden Stichstraßen entstehen im nördlichen Bereich vornehmlich Einfamilien- und Doppelhäuser. Im südlichen Bereich Mehrfamilienhäuser, Doppel- und Einfamilienhäuser. Zur freien Landschaft hin und zum bestehenden Baugebiet Kälberwaid II sollen kleine Einzelhäuser entstehen, zum Nahversorger Netto hin werden vier Mehrfamilienhäuser geplant.