Auf diesem Grundstück an der Bundesstraße soll der Aldi-Neubau entstehen. (Archiv) Foto: Moser

Mitte 2023 sollen Aldi-Kunden im geplanten Neubau an der Bundesstraße einkaufen können. Denn spätestens dann, teilt Carolin Sunderhaus, Pressesprecherin von Aldi Süd, mit, soll das Gebäude fertiggestellt sein.

St. Georgen - Erst jüngst hat der St. Georgener Gemeinderat den entsprechenden Bebauungsplan "Alte Landstraße" verabschiedet. "Das Baugesuch wird parallel erstellt", erklärt Sunderhaus weiter. Mit einem Baurecht rechnet das Unternehmen gegen Ende 2021.

Näher an Innenstadt und Bundesstraße

In der ersten Juli-Gemeinderatssitzung, in der das Thema auf der Tagesordnung stand, hatte Alexander Tröndle, Leiter des städtischen Bauamts, bereits angekündigt, dass ein entsprechender Bauantrag dem Technischen Ausschuss im Herbst zur Beratung und Beschlussfassung vorliegen könnte. Die Filiale an der Bundesstraße wird nach ihrer Fertigstellung zum neuen Aldi-Standort in St. Georgen.

Aus der momentan bestehenden Filiale in der Industriestraße wird das Unternehmen dann ausziehen, weil der Neubau größer, moderner und näher an Innenstadt und Bundesstraße ist, teilt Sunderhaus mit. Wie es dann mit dem Gebäude in der Industriestraße weitergeht, muss sich noch zeigen. Denn: "Für die weitere Nutzung des alten Standorts gibt es noch keine konkreten Pläne."