Für den Don-Bosco-Neubau sind zwei Gewerke vergeben worden, für die Lüftungsinstallation schreibt die Stadt erneut aus. Foto: Dold

Verglasung und Sonnenschutz sind 17,5 Prozent teurer als bislang veranschlagt.

Es geht weiter beim ersten Baustein von Schrambergs Großprojekt Schulcampus – dem Neubau des Kindergartens Don Bosco. „Nachdem die Rohbauarbeiten weitgehend fertiggestellt sind und die Holzbauarbeiten Anfang April beginnen werden, sind zwischenzeitlich die Gewerke Dachabdichtungs- und Klempnerarbeiten, Verglasungs- und Sonnenschutzarbeiten sowie die Lüftungsinstallation öffentlich ausgeschrieben worden“, heißt es in einer Beschlussvorlage für den Verwaltungsausschuss, der sich am kommenden Donnerstag, 9. März, trifft und über dieses Thema entscheiden soll.

Punktlandung bei Dachabdichtung und Klempner

Für die Dachabdichtungs-/Klempnerarbeiten haben vier Firmen ein Angebot abgegeben. Das günstigste kommt mit rund 315 300 Euro von der Firma H. Fritz GmbH aus Murr (Landkreis Ludwigsburg). Die Kostenberechnung durch ein externes Büro lautete auf brutto 309 600 Euro, womit das Angebot um rund 1,9 Prozent darüber liegt.

Sonnenschutz teurer

Für die Verglasungs-/Sonnenschutzarbeiten haben ebenfalls vier Firmen ein Angebot abgegeben. Die Kostenberechnung durch ein externes Büro lautete auf brutto 388 600 Euro. Das günstigste kommt mit rund 456 800 Euro von der FT-Vilstal GmbH aus Rieden/Vilshofen in der Oberpfalz – was 17,5 Prozent über dem Ansatz liegt.

Weitersuchen bei Lüftungsinstallation

Für die Lüftungsinstallationsarbeiten sei zum wiederholten Mal kein Angebot abgegeben worden. „Die Ausschreibung läuft derzeit nochmals und es ist zu hoffen, dass ein annehmbares Angebot eingeht, weil es ansonsten im Bereich Holzbau gegebenenfalls zu weiteren Verzögerungen kommen kann“, heißt es in der Vorlage abschließend.

Weitere Punkte

Weitere Tagesordnungspunkte im Verwaltungsausschuss am Donnerstag sind der Stand zum Antrag der „Aktiven Bürger“ zur Bahnlinie Schiltach Schramberg sowie Bekanntgaben, Anfragen und Anregungen.