Wie andere Organisationen oder Vereine hatte auch die Kreisverkehrswacht Schwarzwald-Baar im vergangenen Jahr unter den Folgen der Corona-Pandemie zu leiden.
Villingen-Schwenningen - Bei der Mitgliederversammlung im Gasthaus Sternen in Brigachtal präsentierte der Geschäftsführer Jürgen Sommer den Tätigkeitsbericht für 2021 und wies darauf hin, dass vorwiegend der Schwerpunkt in der Radfahrausbildung für die Jahrgangsklasse der Viertklässler lag.
"Leider konnten im vergangenen Jahr keine Kindertagesstätten besucht werden, da diese bis zum Beginn der Radfahrausbildung, durch den Lockdown bedingt, geschlossen waren", beschrieb Sommer beispielhaft die Auswirkungen der Pandemie auf die Präventionsarbeit der Kreisverkehrswacht. Dennoch war es gelungen zwischen April und November 2021 in den beiden Jugendverkehrsschulen insgesamt 77 Schulklassen mit über 1500 Schüler zu beschulen. Erfreulicherweise bewegten sich die Fallzahlen der Schulwegunfälle weiter auf niedrigem Niveau und tragische Ausgänge in diesem Segment waren nicht zu verzeichnen.
Rotary-Club VS spendet 45 000 Euro
Der Vorsitzende Hans-Joachim Schleusener berichtete von einer großzügigen Spende des Rotary-Clubs Villingen-Schwenningen in Höhe von 45 000 Euro und bedankte sich für die außerordentliche Unterstützung durch die Spendengeber. Der gesamte Geldbetrag wird zweckgebunden für die mobile Jugendverkehrsschule, die Fahrradwerkstätte sowie für die Beschaffung neuer Fahrräder Verwendung finden. Zum geplanten Neubau der Jugendverkehrsschule im Bereich des Klosterhofes konnte Schleusener über keine neuen Entwicklungen berichten. "Eine Entscheidung des Gemeinderates zum geplanten, etwa 1,5 Millionen Euro teuren Neubau beim Klosterhof steht derzeit noch aus." Allerdings hat der Kreistag bereits einen finanziellen Zuschuss mit einem Volumen von 125 000 Euro zugesagt.
Wahlen
Nach dem Kassenbericht durch den Schatzmeister Hansjörg Schmid und dem Bericht der Kassenprüfer wurde das Vorstandsteam entlastet. Des Weiteren erfolgten die turnusmäßig notwendigen Wahlen des Vize-Vorsitzenden Markus Menzer, des Schatzmeisters Hansjörg Schmid sowie der vier Beisitzer Stefan Murner, Martin Brodewski, Herbert Steidler und Uwe Witfer. Uwe Witfer ist bereits als Kreisvorsitzender und Regionalvorstand Baden-Württemberg des ACE Auto Clubs in der ehrenamtlichen Verkehrssicherheitsarbeit tätig und wurde neu gewählt.
Pedelec-Kurse
Zum anhaltenden Trend und gerade jetzt zu Beginn der Radlerzeit wies Jürgen Sommer auf die Möglichkeit hin, dass Interessierte aller Altersklassen, insbesondere Senioren, bei der Kreisverkehrswacht einen Halbtageskurs buchen können, um in der Handhabung eines Pedelec ein höheres Maß an Sicherheit gewinnen zu können. "Ein erster Kurs hat bereits stattgefunden und war durch die Teilnehmer, vorwiegend im Seniorenalter, positiv aufgenommen worden", so die Einschätzung Sommers. Für den Kurs, der auch in verschiedenen Kreisgemeinden durchgeführt werden kann, wird ein Unkostenbeitrag von zwölf Euro pro Teilnehmer erhoben. Die Anmeldung kann über Telefon 07721/7 46 97 oder E-Mail kreisverkehrswachtsbev@gmx.de erfolgen.