Die VCO-Damen (in Weiß) beim Schmetterball gegen die VSG Saarlouis. Foto: Künstle

Volleyball: Neu formiertes Offenburger Team dreht 0:2-Satzrückstand gegen Saarlouis noch zum Sieg um

Die Frauen des VC Offenburg haben einen Start nach Maß in die neue Saison gefeiert. Das Team, in dem personell im Vergleich zur Vorsaison kaum ein Stein auf dem anderen blieb, kam gegen die VSG Saarlouis nach klarem Rückstand stark zurück.

3. Liga: VC Offenburg - VSG Saarlouis 3:2 (14:25; 22:25; 25:19; 25:21; 15:8). "Einen besseren Start in die Saison hätte ich mir nicht wünschen können", freute sich VCO-Coach Vladimir Rakic nach dem Comeback-Sieg gegen Saarlouis.

Dem jungen und neu formierten Team gelang ein super Start und schnell war eine 6:2-Führung herausgespielt. "Danach kam ein kompletter Einbruch, den ich selbst noch nicht so genau erklären kann", so Rakic. Somit ging der erste Satz doch recht deutlich an den Gast.

Auf der Diagonalposition nahm der VCO anschließend einen Wechsel vor. Annika Vix kam für Veronika Bauder. Dies brachte sehr viel Stabilität, was sich aber leider noch nicht im Satzergebnis widerspiegelte. "Hier haben wir aber schon gemerkt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte der Coach.

Satz drei war dann nahezu fehlerfrei. Der VCO packte die Waffe Aufschlag aus, wodurch auch die Blockarbeit deutlich erfolgreicher war. "Das war für mich die Reaktion des Teams, die mich am heutigen Abend am meisten beeindruckt hat", so Rakic. "Wir standen komplett mit dem Rücken zur Wand und dann hat das Team so eine mentale Stärke aufs Feld gebracht. Da kann ich wirklich nur meinen Hut ziehen."

Talent Annika Vix trumpft im vierten Satz mächtig auf

Im vierten Satz trumpfte dann besonders eine Spielerin auf: das junge Talent Annika Vix bekam auf der Diagonalposition immer mehr Bälle und machte ein extrem gutes Spiel. Zudem hatte Rakic mit Lana Beker an dem heutigen Tag immer noch ein Aufschlag-Ass im Ärmel, was er gut einzusetzen wusste.

Im entscheidenden Durchgang gab es dann keine Zweifel mehr, wer dieses Spiel gewinnen sollte. Am Ende ging der fünfte Satz deutlich mit 15:8 an den VCO und somit zwei enorm wichtige Punkte auf das Offenburger Konto.

Auf VCO-Seite wurde Mariella Bouagaa zur wertvollsten Spielerin gewählt, Stefanie Höwer war dies auf Seiten von Saarlouis. "Bis zur Mitte des vierten Satzes hatten wir eigentlich keine Lösung gegen sie. Sie hat aus jeder Situation gepunktet", zeigte Rakic Respekt für die Gegnerin.