Darin Olver (links) zählt zu den neuen Führungsspielern im erfolgreichen Schwenninger Team. Foto: Roland Sigwart

Eishockey: Neu bei den Wild Wings (5): Angreifer Darin Olver

Warum sind Sie ein Wild Wing geworden?

Es ist eine Chance, mich hier als Spieler weiterzuentwickeln.

Was wollen Sie mit der Mannschaft erreichen?

Ein realistisches Ziel für unsere Mannschaft sind sicherlich die Play-offs.

Was bedeutet Eishockey für Sie?

Eishockey ist für mich jeden Tag eine große Herausforderung.

Warum tragen Sie die Nummer 40?

Das ist eben die Nummer von meinem Lieblingsspieler Henrik Zetterberg.

In welchen Bereichen liegen Ihre Stärken im Spiel?

Ich denke, dass ich ein schneller Spieler bin.

Gibt es im Eishockey ein Vorbild für Sie?

Ja, den früheren schwedischen NHL-Spieler Henrik Zetterberg. Seine vielseitigen Fähigkeiten als Center imponierten mir sehr.

Wie sieht ein perfekter Tag für Sie aus?

Lange ausschlafen und dann den ganzen Tag mit dem Hund spielen und entspannen.

Was haben Sie schon von der Region kennengelernt?

Schon einige Seiten der Region, aber ich möchte noch mehr sehen.

Mit welcher prominenten Persönlichkeit würden Sie gerne zu Abend essen?

Gerne mit dem US-Filmschauspieler Will Ferrell.

Worüber können Sie sich am meisten freuen?

Wenn meine Kinder in der Nacht ruhig schlafen.

Über was können Sie sich ärgern?

Wenn ich nicht genug Schlaf bekomme.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Golf spielen und relaxen.

Was essen Sie am liebsten?

Ice-Cream, und das in mehreren Sorten.

Welche Musik hören Sie gerne?

Country-Musik.

Mit welchem Vorsatz gehen Sie durch die Corona-Krise?

Immer positiv bleiben und auf die guten Seiten im Leben achten.

Sie haben drei Wünsche für das Neue Jahr frei...

...Dass die Kinder bis sieben Uhr morgens schlafen. Dass es der gesamten Familie gut geht und dass es keine weiteren Corona-Einschränkungen gibt.

Das sagt der Trainer:

"Mit Darin haben wir einen weiteren erfahrenen Spieler in der Kabine, was natürlich bei einem neuen Team auch sehr wichtig ist", betont Schwenningens Coach Niklas Sundblad. "Er ist ein technisch versierter Center, der uns auch im Powerplay besser machen wird. Er war bisher in seiner Karriere Mitglied in erfolgreichen Organisationen und weiß, was man dafür tun muss, um erfolgreich zu sein. Darin besitzt ein sehr gutes Spielverständnis und ist auch stark bei den Bullys. Darin war auch einer der Spieler, die wir exakt für unser System, für unsere neue Mannschaft brauchten", blickt der Wild-Wings-Trainer zurück.

Werdegang:

Name: Darin Olver

Position: Außenstürmer

Geboren: 5. März 1985 in Burnaby, British Columbia, Kanada

Größe: 1,81 Meter.Gewicht: 83 Kilogramm

Schusshand: links

Rückennummer: 40

Aufgrund der wechselhaften Tätigkeit seines Vaters, der Eishockeytrainer war, wuchs Darin Olver in verschiedenen Bundesstaaten der Vereinigten Staaten auf. Dennoch spielte er in seiner Jugendzeit ausschließlich für die Chilliwack Chiefs, einen Verein aus seiner Geburtsregion. Danach wechselte der Angreifer für vier Jahre in die US-Collegeliga (NCAA) an die Northern Michigan University. Drei Spieljahre lang war Olver der punktbeste Spieler in der Liga. 2004 wurde er als 36. in der zweiten Runde von den New York Rangers gedraftet, die ihn zum Ende der Saison 2006/07 erstmals bei ihrem Farmteam – Hartford Wolf Pack – in der American Hockey League einsetzten. 2007 ging es für die Nummer 40 erstmals nach Deutschland, er spielte zunächst für die Fischtown Pinguins Bremerhaven in der 2. Bundesliga (59 Spiele/28 Tore/39 Assists). Seine DEL-Premiere feierte er 2008/09 mit den Straubing Tigers. Verletzungsbedingt kam er bei den Niederbayern aber nur auf 35 Einsätze. Weiter ging es für ihn von 2009 bis 2011 in Augsburg (118 Spiele/55 Tore/88 Assists). Im ersten Jahr erreichte Darin Olver das DEL-Finale. Zur Saison 2011/12 wechselte der Deutsch-Kanadier für sechs Jahre zu den Eisbären Berlin. Er holte mit den Hauptstädtern zweimal den Titel (für Berlin 325 Spiele/100 Tore/158 Assists). Von 2017 bis 2020 stand er in Ingolstadt unter Vertrag (157 Spiele/29 Treffer/46 Assists).