Sasha Baron Cohen (re.) als Abbie Hoffman in einer Szene des Films „The Trial of the Chicago 7“ Foto: dpa/Nico Tavernise

Netflix wirbt um Neukunden: Den möglichen Oscar-Kandidaten „The Trial of the Chicago 7“ gibt’s 48 Stunden lang gratis auf Youtube.

Berlin - Der hochkarätig besetzte Netflix-Thriller „The Trial of the Chicago 7“ wird für kurze Zeit kostenlos auf Youtube zu sehen sein. Der Film werde von Freitagvormittag (19. Februar 2021, 9.00 Uhr) an für 48 Stunden frei auf der Videoplattform zur Verfügung stehen, teilt Netflix mit. Das Justizdrama von Oscar-Preisträger Aaron Sorkin („The Social Network“) erzählt die wahre Geschichte von sieben Aktivisten, die 1969 nach Protesten gegen den Vietnamkrieg wegen Verschwörung und Aufhetzung angeklagt wurden.

Kandidat fürs Oscar-Rennen

Der Film mit „Borat“-Star Sacha Baron Cohen, Eddie Redmayne („Die Entdeckung der Unendlichkeit“), Michael Keaton („Batman“) und Joseph Gordon-Levitt („Snowden“) ist in diesem Jahr für mehrere Golden Globes nominiert und dürfte auch ins Rennen um einen Oscar gehen. Der Streamingdienst will mit der weltweiten Aktion nach eigenen Angaben an den Jahrestag der Urteilsverkündungen im Februar 1970 erinnern.

Im ersten Corona-Lockdown im vergangenen Frühjahr waren bereits mehrere Netflix-Dokumentationen auf Youtube zu sehen. Außerdem stellt der US-Konzern mittlerweile immer wieder kostenlose Inhalte auf seine Seite, um so neue Kunden anzulocken.

„The Trial of the Chicago 7“ soll auch auf Youtube in acht Sprachen und auf Wunsch mit Untertiteln verfügbar sein.