Solche gemeinsamen Momente zwischen Kate (links) und Meghan waren während Meghans Zeit in Großbritannien rar. Foto: imago images/Shutterstock/James Marsh/BPI/Shutterstock

In der neuen Netflix-Dokumentation „Harry & Meghan“ spricht Herzogin Meghan auch über ihren Schwager William und dessen Frau Kate – nicht eben herzlich.

Es ist kein Geheimnis, dass die Schwägerinnen Meghan und Kate kein besonders inniges Verhältnis haben. In der neuen Netflix-Doku „Harry & Meghan“ legt die Herzogin jetzt noch einmal nach. Meghan beschreibt das erste Treffen mit Prinz William und – damals noch Herzogin – Kate, als sie und Harry noch frisch zusammen waren.

„Ich bin jemand, der jeden umarmt, war ich schon immer – ich wusste nicht, dass das für manche Briten befremdlich ist.“ William und Kate seien sehr formell. „Die Formalität im Äußeren schwappt auch nach innen.“ Es ist nur eine kurze Sequenz in der sehr langatmigen Doku, aber sie spricht Bände, denn es ist nicht eben ein sympathisches Bild, das Meghan da von ihrem Schwager und ihrer Schwägerin zeichnet.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Herzogin von Sussex öffentlich über ihre Schwägerin äußert. Die Frage, wer wen zum Weinen brachte, ist seit Jahren Futter für die Medien.

Meghan sprach im Interview mit Oprah Winfrey über einen Streit mit Kate im Vorfeld der Sussex-Hochzeit im Jahr 2018: Nicht sie habe Kate zum Weinen gebracht, wie es in britischen Zeitungen verlautete, sondern bei der Braut seien Tränen geflossen. „Ich erzähle das nicht, um abschätzig gegen irgendwen zu sein. Es war eine wirklich harte Woche vor der Hochzeit und sie hat sich über etwas geärgert. Aber sie hat dazu gestanden, hat sich entschuldigt und hat mir Blumen gebracht“, sagte Meghan der Talkmasterin. An die Medien sei die Episode dann anders weitergegeben worden.

Dass Meghan über den Zwischenfall öffentlich sprach, soll Kate zutiefst gedemütigt haben. Kate sei nach dem Interview „traurig, enttäuscht und verletzt“ von ihrer Schwägerin gewesen, zitierten damals britische Medien aus dem Umfeld der Herzogin von Cambridge.