Sind fest mit dem Nestbau auf dem Strommast gegenüber dem Dauchinger Rathaus beschäftigt: Das Storchenpaar macht sich sesshaft in Dauchingen. Foto: Preuß

Zuwachs im Ort: Erstmals hat sich ein Storchenpaar auf einem Strommasten gegenüber des Rathauses niedergelassen.

Dauchingen - Seit einiger Zeit bekommt man immer wieder Störche auf den Wiesen nahe Dauchingen zu sehen. Wahrscheinlich finden die Vögel dort ein gutes Nahrungsangebot. Nun haben sich zwei Störche nach mehrtägigen "Probesitzen" für ein Domizil entschieden.

Das junge Storchenpaar hat den Betonstrommasten mit seinem quadratischen Plateau, gegenüber dem Dauchinger Rathaus, als geeigneten Platz für ihr neues Zuhause auserkoren. Geflirtet haben sie ausgiebig und es ist herrlich anzusehen, wie der "Storchenmann" um seine Angebetete bemüht ist. Nach reichlich Geklappere gibt es eine zärtliche Gefiederpflege.

Erste Storchennest in Dauchingen

Warum sich das Storchenpaar gerade diesen Masten an der verkehrsreichen Deißlinger Straße ausgesucht hat, bleibt deren Geheimnis. Nun wünschen die vielen Beobachter dem Storchenpaar gutes Wetter, damit es seinen Nestbau zügig fertigstellen kann.

Dies wäre dann das erste Storchennest in Dauchingen. Ab und an machten Störche in den vergangenen Jahren im Ort Halt, unter anderem auch auf dem Dach der katholischen Kirche, doch sesshaft wurden bis jetzt noch keine.