Derzeit findet der SV Seedorf einfach keine Lücken, um zum Torerfolg zu kommen. Foto: Jürgen Schleeh

Die SpVgg Trossingen sprangen auf den Relegationsrang und dürfen sich im Kampf um den Klassenerhalt wieder etwas Hoffnungen machen.

LANDESLIGA – SpVgg Trossingen – SV Seedorf 1:0 (0:0). Ausreichend für den Heimsieg war eine Aktion in der 84. Minute. Kurz vorher hatte SpVgg-Coach Gunter Welzer auf eine Dreierkette umgestellt. Ein weiter Ball von Innenverteidiger Alexander Sopelnik erreichte Alexi, der gegen die etwas unsortierte SVS-Defensive zum Abschluss kam und Torwart Marc Kost, der nach seiner abgelaufenen Rotsperre wieder zwischen den Pfosten stand, überwand (84.).

Enge Partie – wenig Chancen

„Uns war schon während des Spiels klar: Wer das Tor schießt, hat gute Chancen, da zu gewinnen. So war es schlussendlich auch“, sagte SVS-Spielertrainer Tobias Bea zu dem erwartet engen Ausgang der Partie. In einer generell chancenarmen Begegnung schafften es die personell geschwächten Gäste nicht, aus ihren wenigen Möglichkeiten Kapital zu schlagen. „Unabhängig von der Tabelle wurmt uns das natürlich schon, dass wir gerade nicht viel auf die Kette bekommen“, sagte Bea.

Es wird enger im unteren Drittel

Auch wenn mit dem SV Deckenpfronn und der SG Deißlingen zwei abstiegsbedrohte Teams nicht punkteten und es mit der derzeitigen Verbandsliga-Konstellation auch nicht zu einem verschärften Abstieg kommen würde, weiß der erfahrene Innenverteidiger: „Es sind noch viele Wenn und Aber drin – und solange die noch drin sind, ist es immer gut, wenn man auf sich selbst schaut und die Punkte so schnell wie möglich holt. Da tun wir uns gerade schwer, aber wir haben nichtsdestotrotz noch drei Spiele.“

TRAINERSTIMMEN

Gunter Welzer (SpVgg Trossingen): „Es war zunächst ein typisches 0:0-Spiel, weil keiner einen Fehler machen wollte. Ich denke, dass es in der zweiten Halbzeit verdient war, weil wir da die bessere Mannschaft waren und Seedorf sukzessive abgebaut hat.“

Tobias Bea (SV Seedorf): „Wir haben es einfach nicht geschafft, die wenigen Torchancen, die wir hatten, zu nutzen. Der Gegner hat kurz vor Schluss die eine Chance, die er im zweiten Durchgang hatte, genutzt. Es war kein gutes Spiel beider Seiten. Man merkt, dass sowohl beim Gegner als auch bei uns Druck drauf ist.“

STATISTIK

SpVgg Trossingen: Marcel Bender – John Hankins, Alexander Sopelnik, Kai Hartelt, David Visnjic (46. Thomas Merk) – Alexander Hermann – Karim Akarpinar (46. Artur Anselm), Aykut Tütüneken (35. Anatol Walter), Emanuel Alexi, Maurice Merz (83. Marc Dreher) – Kamran Yahyaijan.

SV Seedorf: Marc Kost – Marco Lenz, Mario Grimmeißen, Tobias Bea, Yannik Scheck – Darius Gutekunst, Tobias Heizmann, Timmy Haag, Dennis Rothkranz, Tom Ritzel (79. Janik Gapp) – Jonas Haag (73. Frieder Mauch).

Tor: 1:0 (84.) Emanuel Alexi.

Schiedsrichter: Jonas Toranzo (SRG Zollern-Balingen). Gelbe Karten: 3/2. Zuschauer: 150.