Reichlich Müll sammelten die Mitglieder und Freunde des ANV entlang des Neckars. Foto: Thorsten Ley

Jahr für Jahr sammelt der ANV den Müll entlang des Neckars ein. Auch dieses Mal gab es reichlich zu tun.

Wieder einmal trafen sich 24 Mitglieder und Freunde des Angel- und Naturschutzvereins (ANV) Oberer Neckar, um am Tag des Gewässers den Müll entlang des Neckarufers von Talhausen bis nach Aistaig einzusammeln.

Jedes Jahr bietet sich den Teilnehmern dasselbe traurige Bild: Auch dieses Mal waren es wieder überwiegend leere Zigarettenschachteln, Plastiktüten, Getränkebecher, Plastikflaschen, Fast-Food-Verpackungen und eine Unmenge an Spirituosenflaschen.

Einige Hotspots

Diese Aktion ließe sich leicht vermeiden, wenn jeder den eigenen Abfall entsorgen würde, so der Verein. Stattdessen finde man „Müllautobahnen“ und Hotspots.

Die ganz großen „Fänge“ blieben diesmal aus, was auf den hohen Wasserstand im Neckar zurückzuführen war. Nur ein Kinderroller fand den Weg auf den Müllwagen, der aber trotzdem übervoll war.

Der Tag des Gewässers wird vom Landesfischereiverband Baden-Württemberg für Februar oder März empfohlen, um die später brütenden Tiere am Wasser nicht zu stören. Zum Abschluss trafen sich die Teilnehmer bei Bratwurst, Kartoffelsalat und Getränken auf dem Vereinsgrundstück in Altoberndorf.