Bei einem Unfall auf dem Neckar ist ein Ruderboot in den Sog eines Güterschiffs gekommen und wurde dabei zerstört. Die acht Ruderer wurden nicht verletzt. Foto: Bundespolizei/Symbolbild

Auf dem Neckar bei Gemmrigheim ist es am Dienstagabend zu einem nicht alltäglichen Unfall gekommen. Ein Ruderboot mit acht Männern ist in die Heckwelle eines Gütermotorschiffs gekommen. Das Boot wurde zerstört, die Männer blieben unverletzt.

Gemmrigheim - Zu einem spektakulären Unfall ist es am Dienstagabend auf dem Neckar bei Gemmrigheim (Kreis Ludwigsburg) gekommen. Wie die Polizei meldet, fuhr ein 105 Meter langes, mit 36 leeren Containern beladenes Gütermotorschiff gegen 19.40 Uhr bei Gemmrigheim auf dem Neckar bergwärts. Zur gleichen Zeit fuhren acht Männer in einem Ruderboot parallel zu dem Schiff talwärts. Dabei geriet das Ruderboot in die Heckwelle des Gütermotorschiffs.

Offensichtlich hatte das Kielwasser eine solche Stärke, dass das Ruderboot bei dem Unfall in zwei Teile zerbrach. Die Ruderer konnten sich allesamt mit den beiden Bootsteilen an Land retten und blieben unverletzt. Es dauerte jedoch einige Zeit, bis die Ruderer gefunden werden konnten. Deshlab wurden zunächst Rettungskräfte, Feuerwehr und die DLRG alarmiert.

Der Sachschaden beläuft sich auf rund 40.000 Euro

Der Sachschaden an dem neuwertigen Ruderboot beläuft sich auf rund 40.000 Euro. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei Stuttgart zum genauen Unfallhergang dauern noch an.

Die Schifffahrt an der Unfallstelle wurde von 20.10 Uhr bis 20.48 Uhr gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Gemmrigheim, Walheim und Besigheim mit 29 Mann und zwei Booten sowie die DLRG mit sieben Mann.

Außerdem waren ein Notarzt, zwei Rettungswagen, ein Rettungshubschrauber und zwei Funkstreifenwagen des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen eingesetzt.