Die symbolische Scheckübergabe fand auf dem ANV-Gelände in Eyach statt. Foto: Mattenschlager

Auszeichnung: Weitinger Angel- und Naturschutzverein (ANV) erhält 3000 Euro für Naturschutzprojekt

Als herausragendes Naturschutzprojekt wurde das Projekt "Operation Laubfrosch" des Weitinger Angel- und Naturschutzvereins (ANV) beim Naturschutzwettbewerb "Unsere Heimat und Natur" mit einem Preisgeld von 3000 Euro ausgezeichnet.

Eutingen-Weitingen. Den Wettbewerb haben Edeka Südwest und die Stiftung NatureLife-International im Jahr 2014 ins Leben gerufen. Der symbolische Scheck wurde am Dienstagmorgen bei einer kleinen Feier auf dem Eyacher ANV-Areal von Edeka-Kaufmann Rainer Rentschler an ANV-Chef Harald Dold übergeben.

Rentschler, der im Dezember letzten Jahres den Eutinger Edeka als sogenannten "Vollsortimenter" mit 1400 Quadratmetern Verkaufsfläche eröffnet hat, hatte die Patenschaft für das ANV-Projekt übernommen. Er bedankte sich auch beim Präsidenten der Stiftung NatureLife, Claus-Peter Hutter, und bei Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei Edeka Südwest, für die Auszeichnung und Förderung des ANV-Projekts.

"Um unsere Natur auch für künftige Generationen bewahren zu können, sind wir alle gefordert, Natur und Umweltschutz geht jeden an", so Michaela Meyer, die sich über das große Engagement von Organisationen, Institutionen und Vereinen wie dem ANV freute. "Diese unterstützen wir gerne im Rahmen unseres jährlichen Wettbewerbs".

Die fachliche Beurteilung der Projekte und des jeweiligen Förderumfangs erfolgt in enger Abstimmung mit der Umweltstiftung NatureLife International. Deren Präsident, Claus-Peter Hutter, zugleich Mitbegründer der Stiftung EuroNatur und langjähriger Leiter der Umweltakademie Baden-Württemberg, dankte Edeka-Südwest für ihr langjähriges Engagement.

Achim Jöchle würdigtdie Arbeit des ANV

Ebenso dankte er Machern wie Harald Dold und seinen Helfern im ANV, denn es brauche diese Macher als Helden der Natur. Der ANV vereinige in sich mit Angeln und Naturschutz zwei Vereinszwecke, die früher unvereinbar schienen, so Hutter. Den ANV bezeichnete er als "etwas ganz Besonderes", er stehe für die Buchstabenkombinationen "PP" und "BB": "PP" für "praktische Profis", nämlich Praktiker, die Hand anlegen und Profis, die was Wissen haben sowie "BB" – "Biotop und Bildung", womit er auch auf die umfangreiche Bildungsarbeit des ANV abhob.

Seitens der Gemeinde gab es Grußworte von Bürgermeister Armin Jöchle und dem stellvertretenden Ortsvorsteher Weitingens, Karl Fidaschek, die sich über die Preisvergabe an den ANV freuten. Jöchle hob die unverzichtbare Arbeit des ANV hervor, der mit den Neckartal-Rangern noch weitere wichtige Aufgaben wahrnehme.

Wie zuvor Stiftungspräsident Hutter stellte auch Jöchle heraus, dass es das Wichtigste sei, dass überhaupt etwas für Natur und Umwelt getan werde. Die Gemeinde sei dankbar, dass neben Sport und Musik auch der Naturschutz von Vereinen wie dem ANV Weitingen oder dem NABU Eutingen betrieben werde. Als kleine Gemeinde habe man keinen hauptamtlichen Naturschutzbeauftragten, jeder Fachbereich sei in Teilen gefordert, und umso mehr sei man auf die "ehrenamtlichen Macher" angewiesen, so der Schultes. ANV-Chef Harald Dold stellte das Projekt in Kürze vor (siehe Artikel unten). Der ANV-Vorsitzende stellte neben dem im Wettbewerb preisgekrönten Projekt auch die zahlreichen anderen Projekte und Aufgaben des ANV vor.

(hm). Durch den Naturschutzwettbewerb "Unsere Heimat und Natur" wurden bisher rund 180 Naturschutzprojekte im Südwesten mit insgesamt über 425 000 Euro gefördert. Mit dem Kauf regionaler Bio-Kräutertöpfe der Regionalmarke "Unsere Heimat – echt & gut" unterstützen die Kunden der Edeka-Märkte den Naturschutzwettbewerb.

Ein Teil der Verkaufserlöse kommt dem Wettbewerb zugute. Prämiert und mit jeweils bis zu 5000 Euro werden Vereine und Organisationen, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und –pflanzen einsetzen.

Insgesamt gehen im Jahr 2021 weitere 65 000 Euro in die Prämierung von 32 weiteren Projekten aus über 100 Bewerbungen. Eines der prämierten Projekte ist die "Operation Laubfrosch" des ANV.

Edeka Südwest hatte 2020 einen Verbund-Außenumsatz von knapp 10 Mrd. Euro in den Absatzgebieten Baden-Württemberg, Saarland, Rheinland-Pfalz, Saarland , Hessen (Süd) und Teilen Bayerns, rund 44 000 Mitarbeiter und 3000 Auszubildende.