Die Streifeneinsaat auf der Wiese vor der Realschule wurde bereits vorgenommen. Foto: Umweltbüro

An der Realschule Bad Dürrheim entsteht bald eine Blumenwiese für Insekten. Auch ein Bienenhügel ist geplant.

Bad Dürrheim - Die Wiese an der Realschule in Bad Dürrheim wurde bisher acht bis zehn Mal im Jahr gemäht. "Wir haben uns gefragt ›warum?‹", erzählt Kathrin Schwab, Agraringenieurin beim Umweltbüro Donaueschingen. "So ist die Idee entstanden, die Rasenfläche anders zu bewirtschaften".

Margeriten oder Kuckucks-Lichtnelken

Also sollen sich schon bald auf der Wiese vor der Realschule Bienen in Wiesenblumen, wie Margeriten oder Kuckucks-Lichtnelken tummeln? "Das geht nicht mit einem Fingerschnipsen", sagt Schwab. "Wir machen das im Tempo der Natur, bis die Blumen gewachsen sind, wird es noch fünf Jahre dauern".

Aber trotzdem haben die Arbeitskreise "Bad Dürrheim blüht auf" und "Stadt-Grün naturnah" schon viel geschafft: Die konkrete Planung ist bereits ausgereift, die Umsetzung hat begonnen, eine Steifeneinsaat wurde im September vorgenommen.

Auch Bienenhügel in Planung

"Geschnitten wird die Wiese im Frühjahr", erklärt Schwab. "Der Landwirt eines Biobetriebes macht dann zweimal im Jahr Heu daraus. Schwab: "Wir hoffen, dass die Blumen schön wachsen". Bis jetzt stehen auf der Grünfläche nur Löwenzahn und Gänseblümchen.

Die Blumenwiese soll neben der Turnhalle und dem Waldrand Richtung Norden entstehen und eine Fläche von 4500 Quadratmeter bemessen. Die Kinder werden also auch noch genügend Platz zum Spielen haben.

Nicht das einzige Projekt

Aber die Blumenwiese an der Realschule ist nicht das einzige Projekt, an dem gearbeitet wird. Auf der Südseite der Bildungsstätte soll ein Bienenhügel entstehen. "Die meisten Bienen ziehen nicht in die Bienenhäuser, deswegen wollen wir ihnen mit dem Hügel einen Lebensraum bieten", sagt Schwab. Im weiteren Verlauf der beiden Aktionen sollen die Schüler der Realschule auch noch eingebunden werden.