Saharastaub verdunkelt den Himmel über Deutschland. Foto: AFP/GABRIEL BOUYS

Abseits der offensichtlichen Farbveränderungen am Himmel beeinflusst der Saharastaub auch das globale Klima. Überraschende Fakten zu dem Naturphänomen.

Saharastaub macht sich im Alltag vieler vor allem durch ein verschmutztes Auto bemerkbar. Darüber hinaus ist der Staub auch dafür bekannt, spektakuläre Sonnenuntergänge zu verursachen. Tatsächlich haben die feinen Mineralien, die der Wind aus Nordafrika zu uns trägt, aber auch globale Auswirkungen.

Auswirkungen auf den Regenwald

In Europa verursachen sie eine verstärkte Wolkenbildung und damit einhergehende Niederschläge. In Südamerika sorgen sie dafür, dass der Amazonasregenwald in seiner berühmten Artenvielfalt fortbestehen kann.

Die meteorologischen Hintergründe zu diesen interessanten Fakten und weitere Informationen rund um den Saharastaub finden Sie im folgenden Video:

Der Saharastaub spielt eine wichtige Rolle für das globale Ökosystem. Für Menschen ist er aber nicht völlig harmlos. Gerade Allergiker haben oft mit der verschlechterten Luftqualität zu kämpfen.