Monika Kundkler (links) und Rosi Lickert aus dem Glottertal haben unzählige Socken für die kalte Jahreszeit gestrickt. Foto: Schimkat

Die Anbieter des Naturparkmarkts auf dem Mühlenplatz in Unterkirnach hätten sich etwas mehr Sonne und etwas weniger Regen gewünscht, zeigten sich aber insgesamt zufrieden mit der Resonanz:

Unterkirnach - "Das Wetter haben wir nicht in der Hand, aber es ist doch immerhin ein reges Kommen und Gehen", erklärte Familie Mess aus Aselfingen. Sie bot "Gutes direkt vom Bauernhof" an. Apfel- und Birnensecco von der eigenen Streuobstwiese und zum ersten Mal Rohwolle eigener Schafe rundeten das Angebot ab.

Feinkost Hug mit Fischweckle und Kürbis-Suppe hatten ihre Fans, und wer gerne einen Hausbrand, ob Birnenbrand, Mirabell oder Tobinambur, bevorzugte, war am Stand von Welchensteinach bei Haslach an der richtigen Stelle. Monika Kunkler und Rosi Lickert aus dem Glottertal haben sich auf Herbst und Winter eingerichtet und das ganze Jahr über fleißig gestrickt: Socken in der Größe Null bis 50 in allen Farben waren auf dem Tisch ausgebreitet, auch Handschuhe, alles selbst gestrickt, hatten die Frauen im Angebot.

Mitbringsel in der Tourismus-Ecke unter dem Motto "Echt Unterkirnach"

Am nächsten Stand hatte der Obsthof Kiefer aus Ohlsbach Liköre und Obstler im Angebot, alles eigene Destillate. Holzbrettchen, Nudelholz und kleine Holzkühe mit Bollenhut gab es bei Johann Kohler, aber auch Stände mit Honig, Zwiebelkuchen und anderen Delikatessen fanden sich auf dem Naturparkmarkt. Auf die kleinen Gäste wartete ein Glücksrad mit tollen Preisen, eigene Buttons konnten gestaltet werden, und wer einen Blick in die Tourismus-Ecke "Echt Unterkirnach" werfen wollte, wurde ebenfalls fündig, denn Unterkirnacher Anbieter und Hobbykünstler halten dauerhaft interessante Mitbringsel aus der Region bereit.