Annette Hengstler hat gewirbelt und den großen Naturparkmarkt in Brigachtal organisiert, Bürgermeister Michael Schmitt freut sich mit ihr auf den Markt. Foto: Schimkat

Heimische Vereine und Marktbeschickter aus dem Südschwarzwald sorgen für einen belebten Festplatz in Brigachtal.

Brigachtal - "Endlich wieder ein Naturparkmarkt" – Annette Hengstler von der Gemeindeverwaltung und Bürgermeister Michael Schmitt freuen sich, dass am Sonntag, 11. September, wieder Leben auf dem Festplatz Einzug hält – wie zuletzt beim gelungenen Dorffest.

Annette Hengstler hat wieder gewirbelt und hat 47 Marktbeschicker nach Brigachtal geholt. Da habe sie nicht nur viel telefonieren und schreiben müssen. "Ich musste auch überprüfen, ob alles, was die Marktbeschicker anbieten, original aus dem Südschwarzwald stammt und dazu noch aus eigener Produktion oder Herstellung ist", berichtet sie.

Zehn Brigachtaler Vereine in der Mitte des Platzes

Auf einer Luftaufnahme des Festplatzes ist alles eingezeichnet: In der Mitte des Platzes bilden zehn Brigachtaler Vereine hausgemachte Verpflegung an. Unter anderem ist dort die Narrenzunft mit Rauchbratwürsten und Cidre vertreten, die Kolpingfamilie hat Schinken-Käse-Seelen im Angebot, Annerose Vogt bietet Selbstgemachtes wie Maultaschen an, der Gesangverein Harmonie ist mit Striebele dabei. Um den Kreis der Vereine stehen Bänke und Tische, hier kann man sich niederlassen und die Angebote genießen.

Von der Kochschule bis zum Bienen-Infostand

Dahinter bilden die Marktbeschicker einen noch größeren Kreis: Neu ist die Naturpark-Kochschule, Schaumosten gibt es bei der Brigachtal-Moste von Dieter Hirt. Holzarbeiten von Rühmann und Saschas Handspinnerei sowie der Korbmacher Steuer sind dabei.

Iris Weißer zeigt ihre Elektrokunst, die SG Überauchen schminkt Kinder und bringt sie auch in Sachen Bewegung auf Trab.

Ralf Huber zeigt Drechselarbeiten, selbst gemachte Seife kommt vom Eselhof unter der Utzenfloh, Bienen-Infostand Kraft und auch Erdstern-Keramik und Weißwäsche Amann werden vor Ort sein. Auf die Frage, was Weißwäsche sei, antwortet Annette Hengstler, das sei die weiße Unterwäsche, wie sie zum Beispiel die Hexen unter ihrem Häs tragen. Diese Weißwäsche sei sehr beliebt, so Annette Hengstler.

Rundfahrten mit dem Unimog

Für einen Obolus kann man mit dem Unimog mitfahren, diese Einnahmen werden für einen guten Zweck gespendet. Wasser, Abwasser, Strom, das alles sei zwar vorhanden, müsse aber auch verteilt und angeschlossen werden, betont sie. Schmitt ist überzeugt, dass es an Festen in Brigachtal nie regne. Und wenn doch? Dann bauen wir das Zelt für die Bewirtung auf, antwortet er.

Info: Das Fest

Das Fest mit Naturparkmarkt beginnt am Sonntag, 11. September, um 11 Uhr und endet um 17 Uhr