Beim Brigachtaler Naturpark-Markt kommt man gern zusammen. Der Zuspruch war auch heuer sehr gut, Petrus sorgte für das passende Wetter. Foto: Hahnel

Die Menschen haben Nachholbedarf und besuchen gern wieder Veranstaltungen – das wurde beim nunmehr vierten Brigachtaler Naturpark-Markt deutlich.

Brigachtal - Die Resonanz war sehr gut, bei der Ankunft zeigte schon die volle Parkplatz-Wiese auf, dass sich Hunderte auf den Weg nach Brigachtal gemacht hatten. Auf dem Festplatz ließen es sich die Besucher auch dank des Wetterglücks wohl sein, die Generationen fanden zusammen, schauten auf die Angebote sowie Darbietungen und informierten sich.

Altes Handwerk zu bewundern

Am Hummel-Tummel-Platz gab es Wissenswertes über das Insektenleben. Edle Brände und Linzer-Torten fanden sich wenige Meter weiter im Angebot. Man konnte Schaffelle erwerben, das alte Handwerk Drechseln begutachten oder sich ein Stück frisches regionales Wildfleisch eintüten lassen. Käse und Kürbisse wurden gereicht, die Imkerei wurde erklärt, und wer wollte, konnte sich Tipps am Kochschul-Stand holen. Wie fertigt man mit der Motorsäge relativ schnell ansehnliche Holz-Skulpturen? Wie wurden früher Körbe gemacht? Auch auf diese Fragen gab es Antworten auf dem Naturpark-Markt.

Nachhaltigkeit im Blick

Die Veranstaltung ist am Naturpark Südschwarzwald ausgerichtet. Das heute gern im Munde geführte Wort Nachhaltigkeit musste in Brigachtal nicht erneut unterstrichen werden. Das Gereichte und Gesehene war immer schon überwiegend nachhaltig. Deutlich wurde jedoch gleichermaßen, dass die ursprüngliche Herstellung beispielsweise von Marmelade oder Jacken ordentlich Mühe machte und vor allem Zeit in Anspruch nahm.

Lockere Sprüche

Die Brigachtaler Narrenzunft zeigte Präsenz, die kräftigen Herren der Schöpfung an der Mostpresse stärkten sich nicht mit Apfel-, sondern mit Gerstensaft. Erheiternd war zudem der eine oder andere lockere Spruch: "Ich habe so ein großes Bedürfnis nach Kuchen, ich kann es gar nicht in Torte fassen!" Oder auch: "Ein Kirsch am Morgen, dann hast Du keine Sorgen!"