Auch Rangerführungen werden angeboten. Foto: Daniel Müller

Das Jahr hat mittlerweile eine weiße Winterlandschaft im Nationalpark hervorgezaubert, die sich bei einem Spaziergang genießen lässt. Doch neben der Natur im Jahreslauf hat der Nationalpark noch viele Angebote im Programm.

Baiersbronn/Region - Von Vorträgen über Führungen bis zu mehrtägigen Programmen und Aktionstagen sind rund 200 Angebote im Veranstaltungskalender auf der Internet-Seite aufgeführt, informiert der Nationalpark Schwarzwald in einer Pressemitteilung.

"Nicht nur der Blick auf die wilder werdende Natur des Nationalparks ist immer wieder spannend", wird Britta Böhr, stellvertretende Nationalparkleiterin, in der Mitteilung zitiert. Noch spannender sei die Vertiefung der Eindrücke, die durch zusätzliches Wissen erreicht werde, etwa, indem man bei einer Rangerführung oder in einem Vortrag speziellere Informationen erhalte. "Wir freuen uns, dass wir jedes Jahr viele Gäste mit unseren Veranstaltungen unterhalten, informieren und für die Natur im Kleinen wie im Großen begeistern können. Genau das ist eines unserer zentralen Anliegen", stellt Britta Böhr fest.

Regelmäßige Rangerführungen

"In diesem Jahr ist unser Programm ganz und gar der Vielfalt gewidmet – über unseren digitalen Veranstaltungskalender, den unsere Gäste auf der Website finden, können tagesaktuell Informationen zu allen Veranstaltungen eingesehen werden", sagt Sebastian Schwab, Leiter Besuchsinformation im Schutzgebiet. So könnten Interessierte auch nicht übersehen, wenn sich mal ein Terminhinweis ändert oder neue Veranstaltungen hinzukommen. "Wir bieten in diesem Jahr neben dem digitalen Veranstaltungskalender zwei Flyer an, die über die regelmäßigen Rangerführungen und das Kinder- und Familienprogramm informieren. Diese liegen zur Mitnahme an den Touristik-Infos der Region und im Nationalparkzentrum aus."

Aktuelles und Bewährtes

Das Programm ist vielseitig und widmet sich aktuellen Themen genauso wie bewährten Angeboten aus der Wildnisbildung und der Forschung, heißt es in der Mitteilung weiter. Gäste können der Natur lauschen und selbst musikalisch aktiv werden. Von der Natur lernen können alle, die sich gegen die Widernisse des Alltags mit mehr Resilienz wappnen wollen.

Kleine Künstler können in Wimmelbuchwelten eintauchen und erleben, wie man die Natur in Zeichnungen einfangen kann. Auch der Wolf wird wieder Thema sein – und die (kulturhistorische) Frage, warum gerade dieses Tier die Menschen so beschäftigt. Vier weitere Vorträge zeichnen sich durch die Beschäftigung mit den vier Elementen aus – Wasser, Erde, Luft und Feuer. Und die Barrierefreiheit wird mit einem Aktionstag am europäischen Protesttag für die Gleichstellung in den Fokus gerückt.

Einige Kinoabende geplant

"Die im letzten Jahr neu eingeführten Führungen in englischer und französischer Sprache werden wir dieses Jahr noch um Führungen in spanischer Sprache ergänzen können. Und wir wollen im Advent im Nationalparkzentrum unseren Gästen auch wieder mit unserem Winterzauber ein tolles Wochenende bereiten", berichtet Maite Graus, Veranstaltungsmanagerin im Nationalpark.

Zusätzlich sind im Kino am Ruhestein einige Kinoabende geplant – der erste in der Reihe behandelt im März Amazoniens Regenwälder. An der anschließenden Diskussion beteiligen sich Filmdirektor Albert Knechtel, Christof Schenck, Geschäftsführer der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt, und Walter Behr, Buchautor und Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung Brasiliens.