Ehrungen und Wahlen hat es bei der Narrenzunft Dautmergen gegeben. Von links: Sven Mocker, Matthias Wager, Marion Peter, Andreas Kappeler, Dennis Hietmann, Benjamin Ohnmacht, Robin Peter, Marcel Fichtner, Marian Kraft, Alina Weber, Lea Alf und Miriam Schobel. Foto: Rubicki Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Marion Peter gibt Amt an Dennis Hietmann weiter

Dautmergen. Auf ein außergewöhnliches Vereinsjahr 2020 kann die Narrenzunft Dautmergen zurückblicken.

Die Fasnet habe nahezu im selben Rahmen wie in den vergangenen Jahren stattfinden können, so die Vorsitzende Marion Peter. Schriftführerin Miriam Schobel berichtete von der Teilnahme an neun auswärtigen Veranstaltungen sowie dem Hexenball.

Gute Einnahmen an der Fasnet sowie der Wegfall einiger Aktivitäten hatten einen Kassenüberschuss zur Folge, wie Steffen Mocker berichtete. Bürgermeister Hans Joachim Lippus lobte die Zunft, gab jedoch zu bedenken, dass die Vereinsgemeinschaft unter der Pandemie leide. Er wünschte dem Verein ein gutes Händchen bei der Planung des 60-Jahr-Jubiläums.

Bei den Wahlen stellte Marion Peter nach 15-jähriger Tätigkeit ihr Amt als eine der beiden Vorsitzenden zur Verfügung. Dennis Hietmann wurde einstimmig gewählt und bildet nun mit Andreas Kappeler die Doppelspitze der Zunft. Schriftführerin Miriam Schobel übergab ihr Amt nach acht Jahren an Marian Kraft. Der Platz als Beisitzer wurde durch Sven Mocker besetzt. Matthias Wager wurde als Beisitzer bestätigt.

Über vier Beitritte können sich die Grondelhexen freuen. Robin Peter und Marcel Fichtner treten der Froschzunft bei, Alina Weber und Lea Alf wechseln von der Prinzengarde zu den Grondelhexen. Auf den freigewordenen Plätzen in der Prinzengarde können Kim Fritz und Chiara Schätzler begrüßt werden, die zuvor der Junggarde angehörten. Steffen Mocker wechselt von den Grondelhexen in den Elferrat. Gleichzeitig musste die Zunft drei Austritte beklagen.

Seitens der Gemeinde sprach Bürgermeister Lippus Marion Peter und Miriam Schobel Dank und Anerkennung aus.

Für 20 Jahre im Elferrat wurde Andreas Kappeler geehrt, der seit 2006 Mitglied des Ausschusses und seit 2014 Vorsitzender der Zunft ist. Für zehn Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft bei den Grondelhexen wurde Sabine Karle ausgezeichnet.