Die Narrenzunft Vollmaringen stellt sich neu auf. Bei der Hauptversammlung im Vollmaringer Sportheim wurde auch den ausscheidenden Vorstands- und Ausschussmitgliedern gedankt. Foto: Sandra Bürkl

Die Narrenzunft Vollmaringen stellt sich bei der Generalversammlung neu auf. Verantwortliche hoffen im neuen Jahr auf eine Fasnet ohne Einschränkungen. Schließlich steht das 40-jährige Vereinsbestehen an.

Nagold-Vollmaringen - Fruchtmaale, Weiherhexen, Teufel und Narrenrat treffen insbesondere während der fünften Jahreszeit aufeinander und feiern gemeinsam Fasnet. Doch auch außerhalb der närrischen Tage hat die Narrenzunft Vollmaringen vielfältige Aufgaben wie beispielsweise die alljährliche Generalversammlung. Diese fand vor kurzem im Sportheim Möhrle in Vollmaringen statt.

Thomas Speidel begrüßte als Vorstandstellvertreter die anwesenden Mitglieder und führte in seinem Bericht aus, dass auch leider im zweiten Corona-Jahr wenig Veranstaltungen und Aktivitäten in der Zunft möglich waren. Man habe alle Möglichkeiten geprüft und auch die Mitglieder mit eingebunden, ob eine übliche Fasnet unter 2G-Plus-Gesichtspunkten möglich wäre, was jedoch von mehr als der Hälfte der Mitglieder verneint wurde. Dennoch habe man am Fasnetsfreitag zu einem gemeinsamen Grillfest eingeladen, das von den Mitgliedern sehr gut angenommen wurde.

Berichte und Wahlen

Nach der Begrüßung folgten die Berichte der Schriftführerin, des Kassiers sowie des Vorstandes aus dem vergangenen Jahr, welche aufgrund der pandemischen Lage in diesem Jahr relativ kurz ausfielen. Die Versammlung bestätigte einstimmig die Entlastung des gesamten Vorstandes.

Im Anschluss stand eine Vielzahl von Wahlen aufgrund der Neustrukturierung im Verein an. Als repräsentativer Vorstand wurde Thomas Speidel gewählt. Er wird von Celine Graf unterstützt, die als Stellvertreterin neu ins Amt gewählt wurde. Die neu geschaffene Funktion als Veranstaltungsvorstand wird von Wolfgang Stein und dessen Stellvertreter Markus Graf ausgefüllt. Als Kassier wurden Nicole Graf und Dieter Graf neu gewählt, als Kassenprüfer Andreas Graf und Andreas Gern. Vanessa Graf unterstützt zukünftig als stellvertretende Schriftführerin. Die Funktion der Jugendleiterin wird von Laurine Weiss übernommen.

Auch neu gewählte Gruppenvertreter

Die einzelnen Gruppen werden durch die neu gewählten Gruppenvertreter und -Vertreterinnen Kathrin Gern und Alexandra Nesch (Fruchtmaale), Lara Schick (Hexen), Maurice Wirth (Teufel) und Dieter Miller (Narrenrat) vertreten. Wahlleiter und Ortsvorsteher Daniel Steinrode wünschte der neu gewählten Vorstandschaft ein gutes Gelingen und viel Erfolg bei der Planung und Umsetzung zum kommenden Jubiläumsjahr 2023.

Eine Vielzahl an Ehrungen standen zudem an. Sowohl die Ehrungen als auch die anschließende Verabschiedung von langjährigen und verdienten Vorstands- und Ausschussmitgliedern wurde durch kräftigen und langen Applaus untermauert.

Durch die Neustrukturierung und das 40-jährige Jubiläum vom 10. bis 12. Februar 2023 blickt man bei der NZV positiv in die Zukunft. Man hat Hoffnung, dass die kommende Fasnet und ihr Brauchtum unter normalen Bedingungen stattfinden kann.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

10 Jahre: Richard Ulmer

20 Jahre: Tina Ade, Edeltraud Christ, Kerstin Christ-Maurer, Nicole Graf, Cornelia Helber, Oliver Landefeld, Erika Miller, Marco Müssigmann, Thomas Raible, Michael Raible, Katrina Spohn, Daniela Spohn, Benjamin Stopper und Jasmin Teufel.

30 Jahre: Tanja Hungerkamp.

Ausgeschiedene Vorstands-/Ausschussmitglieder

Helmut Koppenhöfer (erster Vorstand), Bettina Hess (zweiter Vorstand), Patricia Elsässer und Andreas Broch (Kassier), Marc Beuter (Gruppenvertreter Fruchtmaale) und Florian Graf (Gruppenvertreter Hexen).