Die Kindernarren haben bei der Probe in der Sulzer Zunftstube großen Spaß. Foto: Schwind

Der Nachwuchs der Sulzer Narrenzunft probt eifrig für den großen Auftritt in Nusplingen. Am Samstag, 4. Februar, stehen sie auf der Bühne.

Sulz - Die Verantwortlichen der Narrenzunft Sulz investieren schon seit Jahren in ihren Nachwuchs. Seit ihrem ersten Auftritt beim Ringtreffen in Aixheim im Jahr 2019 ist die Kindertanzformation fester Bestandteil der Nachwuchsförderung, um den sich Lena Bantleon, Nathalie Händel und Katrin Domonell a kümmern.

Perfektion wird nicht erwartet

Der Tanz- und Narrennachwuchs übt jährlich ab Dezember in der Zunftstube. Spätestens wenn der Sulzer Narrenmarsch aus den Boxen erklingt, legt sich auch das Lampenfieber der Kinder. In diesem Alter müssen die Tänze nicht perfekt sein, gerade die Unbekümmertheit macht den Nachwuchs so sympathisch.

Die Kinder- und Jungnarren tanzen denselben Tanz wie die Aktiven und können dadurch später problemlos zu diesen wechseln. Drei Kinder tanzen sogar in beiden Formationen, was Jugendvertreter Benjamin Freund besonders freut. Über die Jüngsten in der Tanzformation meint Freund: "Das ist bereits die nächste Generation, die beim Start der Kinderformation vor vier Jahren noch nicht einmal auf der Welt war". Innerhalb kürzester Zeit habe sich die Teilnehmerzahl von ursprünglich zwölf Kindern auf 24 verdoppelt.

Kinder fiebern Höhepunkten entgegen

Die Höhepunkte sind die Auftritte bei den jährlichen Samstagnachmittagen bei den Ringtreffen und beim Heimspiel am Kinderball am Fasnets-Dienstag in der Stadthalle. Vor der Kinderformation waren die Auftritte in Sulz nur von den Aktiven aufgeführt worden.

Wie Freund berichtet, gab es bereits im Jahr 2017 eine Klausurtagung mit dem Thema Kinder- und Jugendförderung, was 2020 sogar zu einer Satzungsänderung führte, um dem Jugendvertreter einen Platz mit Sitz und Stimme im Narrenrat zu verschaffen. Die Narrenzunft pflegt ihren Nachwuchs wie "Juwelen", um zukunftsfähig zu bleiben.

Der große Auftritt rückt näher

Kürzlich fand die Generalprobe für ihren ersten Auftritt in diesem Jahr beim Ringtreffen in Nusplingen statt. Zuerst trainieren die Nachwuchstänzer ohne Glocken, damit sie die Anweisungen der beiden Trainerinnen Lena Bantleon und Nathalie Händel hören können.

Danach wird der Tanz mit den Glocken, deren Größe für die Kinder angepasst wurde, unter Auftritts-Bedingungen geprobt. Wie Katrin Domonell erklärt, ist auch die Größe der kleinen Salzsäckchen und der Siedelöffel der Kinder-Salzsieder angepasst. Nach der Probe gab es als Belohnung für die Kinder noch Süßigkeiten, die sie genüsslich in ihren Mündern verschwinden ließen.

Schon bald können die Kinder das Ergebnis ihrer Arbeit präsentieren. Am Samstag fahren die Kinder mit dem Bus zum Ringtreffen nach Nusplingen und führen dort ihren Tanz auf.