Die überarbeitete Website der Narrenzunft Schwenningen ist am Montagmittag online gegangen. Foto: Screenshot www.nz-schwenningen.de

Der digitale "Lockdown" der Narrenzunft Schwenningen ist seit Montagmittag vorbei. Nach monatelanger Überarbeitungsphase ist die Homepage des Vereins wieder online und bietet ein modernes Schaufenster für traditionelles Brauchtum.

VS-Schwenningen - Gespannt konnte man unter der Adresse www.nz-schwenningen.de schon Stunden vor der Veröffentlichung den Countdown verfolgen und sekundengenau dem Neustart der Homepage der Narrenzunft Schwenningen entgegen fiebern.

Bereits vergangene Woche kündigte die Zunft über ihren Facebook-Kanal an: "Unsere neue Webseite steht in den Startlöcher. Seit einer ganzen Weile hatten wir das Thema ›neue Homepage‹ auf unserer Agenda, immer wieder kam etwas dazwischen… tausend andere Projekte… Corona … nochmal andere Projekte … man kennt es ja. Natürlich werden wir in den nächsten Wochen noch etwas Feinschliff an der Seite vornehmen mit Ergänzungen und Korrekturen, doch insgesamt sind wir bereits jetzt stolz auf unseren neuen Webauftritt."

Und am Montagmittag war es dann soweit, die Seite ging online. Dass die Verantwortlichen offenbar dem Zeitpunkt entgegenfieberten, zeigte die Tatsache, dass der eingestellte Countdown erst gar nicht abgewartet wurde, sondern die Website sogar eine Stunde vorzeitig freigeschaltet wurde.

Doch was bietet das neue Werk?

In erster Linie kommt die neue Homepage moderner und aufgeräumter daher. Die klassischen Reiter mit "Startseite", "Aktuelles", "Verein", "Brauchtum", "Zunftstube" und "NZ-Intern" am Kopf der Seite ermöglichen eine schnelle Orientierung. Zudem gibt es auch auf der Startseite zwei Felder (graue Kasten), die auf den ersten Blick eine Übersicht über "anstehende Termine" und "Neuigkeiten" bieten. Ein Hingucker ist natürlich die Bilderstrecke, die unterhalb des Seitenkopfes läuft. Dort sind derzeit zahlreiche Hansel vom Narrensprung an einem Fasnetssamstig zu bewundern.

Unter dem Reiter "Verein" finden sich zahlreiche Kategorien, in denen sich der Nutzer über den Narrenrat und seine Mitglieder informieren kann, Informationen zum Hanselvatter, der Kleiderkammer oder einer Mitgliedschaft bekommt, sowie zwei Porträts über die beiden Untergruppen der Narrenzunft, die Tännlelupfer und den Fanfarenzug lesen kann.

Brauchtum in seiner ganzen Vielfalt

Wer ganz tief in die Schwenninger Fasnet eintauchen möchte, der kann unter dem Reiter "Brauchtum" nicht nur den Ablauf vom 6. Januar bis Aschermittwoch mit seinen entsprechenden festen Veranstaltungen im Kalender studieren, sondern bekommt auch jede Menge Informationen über die einzelnen Narrenfiguren der Schwenninger Zunft. Ob der Hölzlekönig als Schirmherr der Schwenninger Fasnet, der Hansel als "verbreitetste Figur", der Schantle, der "schändliche Kerl, der anderen schändlich tut", Moosmulle oder Mooshexe – zu Herkunft und Häs bleiben keine Fragen offen.

Geradezu als Schmankerl könnte man die letzte Rubrik unter dem Brauchtums-Reiter bezeichnen. Denn unter "Narrenlieder" verbergen sich nicht mehr nur die Liedtexte, sondern tatsächlich auch Audiodateien. So können nach Belieben der Schwenninger Narrenmarsch, das Schwenninger Narrenlied, das Moosmullelied und auch das Lied "d’ Hölzlekönig" direkt auf der Homepage angehört werden.