Die Geehrten zusammen mit dem Vorsitzenden Richard Braun (Erster von links), dem stellvertretenden Vorsitzenden Roland Horn (Erster von rechts) und dem zweiten Ehrenvorsitzenden Josef Huber (Sechster von links) Foto: Fotos: Graf

Der stellvertretende Vorsitzende der Narrenzunft Nusplingen, Josef Huber, ist jetzt in einer kleinen Feierstunde verabschiedet worden. Den Rahmen dafür bildete das Grillfest des Vereins.

Nusplingen - Die Mitglieder der Narrenzunft Nusplingen haben sich gefreut, in diesem Jahr wieder ihr alljährliches Grillfest veranstalten zu können. Diese Gelegenheit nutzten sie, um den scheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Josef Huber in einem würdigen Rahmen zu verabschieden.

Bereits bei der Hauptversammlung der Narrenzunft im Juni wurde Josef Huber offiziell als stellvertretender Vorsitzender von Roland Horn abgelöst. Eine gebührende Verabschiedung war zu diesem Zeitpunkt aufgrund strenger Coronaregeln jedoch nicht möglich, weshalb sich die Narren dazu entschlossen hatten, diese zu vertagen. Nun war es so weit. Im Rahmen des Grillfestes, das der Nusplinger Narrenverein jedes Jahr im September veranstaltet, dankte der Vorsitzende Richard Braun seinem vieljährigen Kollegen für dessen besonderes Engagement.

Huber war 1993 in den Zunftrat eingetreten. Im Jahr 2007 wurde er dann zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. In all den Jahren sei er eine große Stütze für den Verein gewesen, betonte Richard Braun. Unter anderem habe er maßgeblich am Umbau der Zunftstube mitgewirkt und die Organisation des Wurstverkaufes auf den Nusplinger Krämermärkten übernommen.

Bei Umzügen und Auftritten jeglicher Art nicht mehr wegzudenken

Als "Westerberghannes", die Einzelfigur der Nusplinger Narrenschaft, ist er bei Umzügen und Auftritten jeglicher Art nicht mehr wegzudenken.

Nach 28 Jahren Tätigkeit – davon die letzten 14 Jahre im Vorstand – hat der stellvertretende Narrenvater nun sein Amt niedergelegt. Erfreut zeigte sich Vorsitzender Richard Braun darüber, dass Huber sein Engagement nicht vollkommen einstellen wird und dem Team weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte. So wird er beispielsweise auch in Zukunft das Rasenmähen rund um die Zunftstube übernehmen. An der Planung des 2023 bevorstehenden Ringtreffens in Nusplingen wird er sich ebenfalls beteiligen.

Braun verkündete, dass sich die Mitglieder der Narrenzunft dazu entschieden haben, Huber zum zweiten Ehrenvorsitzenden mit Sitz und Stimme zu ernennen, und überreichte ihm diesbezüglich eine Urkunde.

Außerdem wurden im Rahmen der Veranstaltung auch die Ehrungen nachgeholt, die bei der Hauptversammlung nicht vorgenommen werden konnten. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Heidi Mey, Anita Moschner, Margit Dett, Heidi Beck, Gudrun Zirn, Armin Braun, Jakob Butz, Josef Horn, Georg Klaiber, Hans Klaiber, Jakob Mauch, Werner Mayer, Oskar Ritter, Roland Ritter, Klaus Schlude, Robert Staiger und Friedrich Staiger.

Den Samstagabend ließen die Festbesucher bei geselligem Beisammensein ausklingen. Am Sonntag standen dann Frühschoppen, verschiedene Mittagsgerichte und Kaffee und Kuchen auf dem Plan. Die Veranstaltung fand unter Einhaltung der 3G-Regelung statt.