Mehrere Hansel aus Oberndorf laufen beim Nachtumzug durch die historische Altstadt. Foto: dpa

Viererbund trifft sich zum Narrentag in Überlingen. Freundschaften über Jahrzehnte.

Überlingen - Sie sind die Rebellen der Fastnacht - und ihre Treffen haben Seltenheitswert: An diesem Wochenende kommen in Überlingen am Bodensee die Zünfte des sogenannten Viererbundes zusammen.

Die besonders traditionsbewussten Narren aus Rottweil, Oberndorf (Kreis Rottweil), Elzach (Kreis Emmendingen) und Überlingen (Bodenseekreis) haben sich vor mehr als 60 Jahren zusammengeschlossen, weil es ihnen missfiel, dass in dem Verband Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte immer mehr Gruppen aufgenommen wurden.

Die traditionsbewussten Narren feiern eigentlich nur in ihren eigenen Heimatstädten. Aber alle drei bis vier Jahre kommen sie bei einer der Zünfte zusammen - nun in Überlingen.

Auf dem Programm steht neben einem großen Nachtumzug der vier Zünfte, der am Samstagabend stattfand, auch ein gemeinsamer Umzug am Sonntag (14 Uhr) durch die Überlinger Innenstadt.

Seit dem Zusammenschluss in den 1950er-Jahren hätten sich zwischen den vier Zünften und ihren Städten viele Freundschaften entwickelt, heißt es auf der Homepage des Treffens. "Somit passt das Motto des 20. Narrentags jetzt am Bodensee wie kein anderer: Freunde feiern Fasnet."

Mehr Artikel vom Narrentag in Überlingen auf unserer Themenseite.

Info: Narrenfiguren des Viererbunds

Beim Narrentag in Überlingen treffen sich vier Zünfte, die sich in den 1950er-Jahren von der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte abgewandt und im sogenannten Viererbund zusammengeschlossen haben. Die Zünfte gehören zu den traditionsreichsten in Baden-Württemberg, die dargestellten Figuren sind vielfältig.

ROTTWEIL: Die erste Erwähnung der Fastnacht in Rottweil stammt nach Angaben der Zunft aus dem Jahr 1310. Die älteste bis heute erhaltene Fastnachtsfigur dürfte demnach der «Federahannes» sein, dessen Umhang mit Gänsefedern besetzt ist. An einem zwei Meter langen Stab springt er beim Narrentreiben in die Luft. Die Rottweiler Zunft hat fünf Hauptfiguren und einige Einzelfiguren.

OBERNDORF: Die Oberndorfer Narrenzunft (Kreis Rottweil) wurde 1908 gegründet, die Fastnachts-Figuren sind aber älter. Der Hansel ist mit seinem roten Schirmchen eine Besonderheit. Die bei Besuchern beliebteste Figur aus Oberndorf dürfte der Narro sein, der eine Brezelstange bei sich trägt und das Gebäck verschenkt.

ELZACH: In der Elzacher Fastnacht (Kreis Emmendingen) gibt es sieben Hauptgruppen - eine seltene Vielfalt. Die bekannteste Figur ist der Schuttig, vermutlich älter als 200 Jahre. Er trägt einen roten Anzug und einen Dreispitz-Strohhut mit roten Woll-Bollen. Die Masken sind unterschiedlich - mancher Narr wechselt sie während der Saison sogar, um völlig unerkannt unterwegs zu sein.

ÜBERLINGEN: In Überlingen (Bodenseekreis) wurde die Fastnacht erstmals 1474 erwähnt. Die überwiegend gezeigte Figur der Überlinger Fastnacht heißt Hänsele, trägt ein Kleid aus schwarzen und farbigen Fransen sowie eine schwarze Stoffmaske.