Christian Hartmann, aufgenommen im März 2016. Foto: Archiv

In Blumberg trauern viele Menschen um Christian Hartmann.

Blumberg - Der bekannte Blumberger starb am 17. August im Alter von 70 Jahren. Er hinterlässt seine Ehefrau und zwei erwachsene Kinder.

Christian Hartmann hat in Blumberg viele Spuren hinterlassen. Er war ruhig, zuverlässig und wurde geschätzt. Jahrzehntelang engagierte er sich für die Gesellschaft, die Vereine und das Gemeinwohl. So war er Elternbeiratsvorsitzender der Scheffelschule und der Musikschule Blumberg, und war im Vorstandsteam der Stadtkapelle. Für die Stadt Blumberg engagierte sich Hartmann jahrelang als Platzwart für den Wohnmobilstellplatz, und er war bei den Aktivis, den aktiven Senioren, und übernahm die Hausmeisterfunktion für die Eisbahn.

Besonders groß ist die Betroffenheit bei der Narrengesellschaft Blumberg, bei der die ganze Familie aktiv ist. "Wir sind alle betroffen", sagt der Vorsitzende Marc Lengsfeld. 48 Jahre lang zählte Christian Hartmann bei den Narren zu den prägenden Köpfen. Er begann bei den Hofnarren, war jahrelang Gruppensprecher, dann Mitglied im Narrenrat und dort stellvertretender Gruppensprecher und außerdem Hausmeister im Narrenheim. "Als wir 1995/96 das Narrenheim umgebaut haben, war er einer derjenigen, die die meisten ehrenamtlichen Stunden geleistet haben", sagt der Ehrenvorsitzende Dieter Selig.

Ehrenmitglied der Narrengesellschaft

"Wenn zwei Leute sich unterhalten haben, wer eine Arbeit macht, hat er sie einfach gemacht", schildert der Vorsitzende Marc Lengsfeld. Wegen der großen Verdienste von Christian Hartmann und seiner Ehefrau ernannte die Blumberger Narrengesellschaft beide zu Ehrenmitgliedern. Zu Hartmanns prägenden Funktionen im Verein über die Kernstadt hinaus gehörten auch die Organisation des großen Umzugs am Fastnachtssonntag und die Organisation des Kinderumzugs. Beim großen Fastnachtsumzug können die Narrenzünfte aus der gesamten Raumschaft Blumberg teilnehmen, was die Gemeinschaft der Vereine und die Beziehungen zwischen den Menschen in der Kernstadt und in den Teilorten stärkt.

Christian Hartmann sei schon etwas länger gesundheitlich angeschlagen gewesen. Marc Lengsfeld, der Vorsitzende der Narrengesellschaft, hatte dennoch gehofft, das treue Mitglied wenigstens noch einmal im Häs erleben zu können. Doch dann sei alles überraschend schnell gegangen.

Die Trauerfeier ist am Dienstag, 24. August, um 14 Uhr auf dem Friedhof in Blumberg. Das Seelenamt findet am Mittwoch, 25. August, um 19 Uhr in der katholischen Kirche St. Andreas in Blumberg statt.