Hästräger rutschen zur Machtübernahme aus dem Rathaus. Foto: Hering

Die heiße Phase der Fasnet in Alpirsbach beginnt: Am Schmutzigen Donnerstag hatte die Narrenzunft zum Rathausplatz geladen, um dabei zu sein, wenn der Narrenbaum aufgestellt wird und die Straßenfasnet beginnt. Seither ist das Rathaus in Narrenhand.

Wie die Vorsitzende der Narrenzunft Betina Rock erzählte, war es der Wunsch der Mitglieder, die historische Straßenfasnet wieder aufleben zu lassen. Dazu wurde ein kleines Narrendorf mit einer Bar im Rathaus, Verpflegungsständen unter den Arkaden beim Rathaus und vor der Löwen-Post geschaffen.

Zur Eröffnung sollten auch die Schulen von den Narren besucht werden, sagte Rock vor dem Start der Straßenfasnet. Allerdings hieß es dort, man solle kommen, wenn die Schule aus ist. „Aber ohne die Schüler macht das keinen Sinn“, so Rock.

Fanfarenzug zum Rathaus

Von den Narren wurde dann die Rutsche vom ersten Stock des Rathauses aufgestellt, aber nicht für den Bürgermeister, wie Betina Rock sagte, sondern nur für die Narren. Das stelle die Machtübernahme dar.

Schließlich zogen die Zünfte begleitet vom Fanfarenzug vom Ambrosius-Blarer-Platz her mit dem Narrenbaum zum Rathausplatz. Den musikalischen Schluss bildeten die Musikfreunde mit dem Narrenmarsch.

Bettelmännle führen Pfaff aus dem Rathaus

Von den Bettelmännle wurde der Bürgermeister mit dem Schlüssel aus dem Rathaus geführt und in einen Wagen gesperrt. Die Zunftmeisterin Betina Rock las dem Bürgermeister die Leviten und listete Punkte auf, wo, wie sie sagte, sich die Stadt nicht mit Ruhm bekleckert habe. Dazu gehörte unter anderem der Ausbau der Schillerstraße oder das Feuerwehrhaus.

Zur Verteidigung sagte Bürgermeister Pfaff: „Narri Narro, ihr Narren seid hier willkommen, auch dieses Jahr habt ihr gewonnen. Der Rathaussturm kam ziemlich überraschend, nach zwei Jahren Ruh, Corona war schon eine schöne Zeit. Zwecklos war jede Gegenwehr, ihr wart einfach mehr. Den Rathausschlüssel gebe ich heraus, damit ihr Narren leben könnt in Saus und Braus.“ Der Bürgermeister übergab nach weiteren Rechtfertigungen den Schlüssel.

Narrenfeuer entzündet

Nach der Machtübernahme durch die Narren wurde es Zeit, auch den Narrenbaum aufzustellen. Mit vereinten Kräften stellten die Narren unter musikalischer Begleitung des Fanfarenzuges und vom Jubel der zahlreichen Narren und Zuschauer begleitet den Narrenbaum auf. Schließlich wurde noch das Narrenfeuer entzündet und die Hästräger tanzten fröhlich um das Feuer. Dazu spielten die Musikfreunde den Narrenmarsch. Die Straßenfasnet war eröffnet.