Die Narrenzunft Schömberg hat Mitglieder gehrt. Das Bild zeigt Oliver Haas (links), Roland Wuhrer (rechts) und Zunftmeister Bernhard Wuhrer (Mitte) Foto: Schatz

Vereine: Ehrungen bei Versammlung

Auf ihr Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen 2022 bereitet sich die Narrenzunft Schömberg intensiv vor. In der 91. Mitgliederversammlung sind mehrere Mitglieder geehrt worden.

Schömberg. So wurden zwei Narrenräte, Guido Schirmer als Vizezunftmeister und Oliver Haas als Zunftkämmerer, einstimmig wiedergewählt. Zudem wurden Guido Schirmer und Roland Wuhrer geehrt.

Rückblickend streifte Zunftmeister Bernhard Wuhrer die letzte Fasnet 2020: "Kurz nach der Fasnet kam die erste Welle der Pandemie und diese hat uns doch alle geschockt. Nun müssen wir damit leben und das Beste daraus machen." Man befinde sich, so Wuhrer, auf der Endschleife, und die Planungen für das anstehende Landschaftstreffen, welches im vom 28. bis 30. Januar 2022 ausgetragen und gefeiert werden sollte, seien fast abgeschlossen. Er richtete sein Appell an alle: "Bitte helft alle mit", denn das Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen solle etwas Besonderes für Schömberg werden unter dem Motto "Ein Fest von Narren für Narren!!!" mit Landschaftstreffen der Landschaft Neckar Alb. Angst dürfe man allerdings nicht haben, so Wuhrer: "Verträge haben wir schon gemacht, wir versuchen, die Fixkosten so lange wie möglich hinauszuzögern und warten daher noch die nächsten Wochen ab. Erst Ende November sehen wir in welche Richtung das Schömberger Narrenschiff steuert. Auch wird die Politik und das Ergebnis der anstehenden Wahl eine entscheidende Rolle spielen", da ist sich Wuhrer ziemlich sicher.

Es sei ein großer Kraftakt. Nur so könne sich Schömberg nach außen gut verkaufen. Mehr als 30 Zünfte seien eingeladen, alle freuten sich riesig auf die Fasnet. Die Narrenzunft verzichte bewusst auf ein großes Festzelt und zähle auf die heimische Gastronomie und mehrere Besenwirtschaften, ebenfalls sei man in der Stauseehalle zuhause. Das Programm soll so aussehen: Am Freitag, 28. Januar, soll das Landschaftstreffen mit Brauchtumsabend der Zünfte aus den umliegenden Gemeinden und vom Oberen Schlichemtal in der Stauseehalle eröffnet werden. Ein Sternmarsch, Brauchtumsvorführungen mit den Zünften der VSAN (Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte) und der Landschaft zählen am Samstag, 29. Januar, zu den Höhepunkten auf dem Marktplatz. Am Sonntag, 30. Januar, findet die Heilige Messe für die Narren in der Stadtkirche statt. Ein Reigen der Narrenzunft Schömberg auf dem Marktplatz, einen Frühschoppen in der Stauseehalle, einen Zunftmeisterempfang für die geladenen Gäste sowie ein großer Jubiläumsumzug aller Zünfte durch die Stadt werden den Fasnetssonntag bereichern. Des weiteren sei eine Sonderausstellung in den Räumen des ehemaligen Notariats in der Alten Schule geplant. Es müsse noch ein Fenster geändert werden, ein zweiter Fluchtweg und einige andere brandschutztechnische Maßnahmen würden noch erfolgen, "die Ehrenräte sind noch voll am Schaffen". Eine Tombola mit vielen Preisen sowie eine fast 100-seitige Festschrift seien geplant, um eventuelle Zusatzkosten zu stemmen. Schirmherr werde Ministerpräsident Winfried Kretschmann sein, verrät Bernhard Wuhrer. Neu bestellte Zunftfahnen seien gekauft worden, die jeder käuflich erwerben könne. Eine Garage im Alten Schulhaus habe die Zunft von der Stadt bekommen, welche sie als Archiv nutzen werde.

Rolf Schwenk als Schriftführer berichtete ausführlich, dass mehr als 83 Termine zu bewältigen waren. Säckelmeister Jörg Niethammer präsentierte seinen zweiten Kassenbericht. Die Entlastung, die einstimmig ausfiel, führte Bürgermeister Karl-Josef Sprenger herbei. Er drückte seine Freude aus auf dies, was in der fünften Jahreszeit anstehe: "Mit der Stadt im Boot versuchen wir ein positives Bild nach außen abzugeben", so Sprenger. Auch mit der geballten Kraft von handwerkichen Fähigkeiten der Narrenzunft versuche man gemeinsam, die alte Schule auf Fordermann zu bringen, sagte Sprenger.

Guido Schirmer wurde als stellvertretender Zunftmeister für weitere vier Jahre einstimmig wieder gewählt. Zunftkämmerer Oliver Haas wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Bastian Zanker und Sebastian Schneider wurden als Kassenprüfer in ihrem Amt bestätigt. Guido Schirmer und Roland Wuhrer erhielten den Hausorden in Silber der Narrenzunft und wurden für 20 Jahre aktive Tätigkeit im Narrenrat gebührend ausgezeichnet.