Das Zunfthaus der Haigerlocher Narren in der Pfluggasse. Foto: Kost

Die Narrenzunft Haigerloch hat jetzt in Zusammenarbeit mit der Volksbank eine Crowdfunding-Aktion gestartet. Ziel ist es, das Dach ihres Zunftheimes zu isolieren.

Haigerloch - "Das ist ein Thema, das wir seit einem Jahrzehnt ständig auf die Tagesordnung genommen haben aber aus finanziellen Gründen immer wieder verschieben mussten", erklärt Timo Haser, einer der drei gleichberechtigten Vorstände der Narrenzunft, im Gespräch mit unserer Zeitung.

Da ist was dran: Als die Haigerlocher Narren vor Jahren das alte Gebäude in der Pfluggasse abrissen und komplett neu aufbauten, waren die Kosten höher als gedacht. Das engte natürlich in der Folgezeit den Spielraum für weitere Investitionen ins Gebäude ein, weil man erst an den Schuldenabbau denken musste.

Dach geht über zwei Stockwerke

Jetzt will man das Projekt Dachdämmung aber angehen, was keine zu unterschätzende Aufgabe ist, denn das steile Dach des Zunfthauses zieht sich über zwei Stockwerke hoch und nimmt eine Fläche von 300 Quadratmetern ein. Der zur Dämmung benötigte Klemmfilz und die Rigipsplatten darauf sollen in Eigenleistungen angebracht werden. Für Timo Haser und seine Vorstandskollegin Miryem Nesch ist die Sache auch eine Investition in die Nachhaltigkeit und Kostenreduzierung, denn über das ungedämmte Dach geht einfach zu viel Wärme verloren. Mit der Dämmung lassen sich also auch Heizkosten senken, was in Zeiten geradezu explodierender Energiepreise für einen Verein ein durchaus wichtiger Faktor ist.

Eine Dämmung im Dachspitz des Zunfthauses erfüllt aber auch noch einen anderen Zweck: Sie schafft ein Raumklima, das den dort untergebrachten Gegenständen viel besser zuträglich ist. Denn dort lagern mehrere Kilometer Fasnetsbändel, Dekorationsutensilien die für die Fasnetsbälle benötigt werden. Auch dem Narrenarchiv in den unterm Dachstuhl liegenden Stockwerk tut eine Isolierung gut.

Crowdfunding-Aktion geht bis zum 28. September

Um Geld für das Projekt zusammen zu kriegen, hat die Haigerlocher Narrenzunft unter dem Motto "Viele schaffen mehr" gemeinsam mit der Volksbank Hohenzollern-Balingen eine Crowdfunding-Aktion auf deren Internet-Plattform gestartet. Diese läuft seit dem 1. Juli und dauert bis zum 28. September.

Die Zunft beschreibt auf dieser Seite ihr Projekt und ruft zu Spenden auf. Dort wurde eine Zielsumme von 6000 Euro ausgegeben, wenn die Hälfte davon durch Spender zusammenkommt, legt die Bank die andere Hälfte drauf. Bis jetzt sieht es ganz gut aus: nach aktuellem Stand haben schon 19 Unterstützer rund 1540 Euro zugesagt, was etwa 25 Prozent der Baukosten ausmacht. "Jeder Betrag hilft", hofft Miryem Nesch auf weitere Spenden, zumal sie und Timo Haser damit rechnen, dass die Dämmung aufgrund steigender Materialpreise teurer wird, als das bisherige Angebot – es datiert vom Dezember 2021.

Sobald das Geld beisammen ist, wollen die Narren loslegen und die Dämmung in Eigenleistung anbringen, so dass diese Aufgabe noch vor dem Winter erledigt ist.