Voll im Trend bei Instagram: nackt in der Natur. Foto: Screenshot Instagram

#nakedinnature: Sich nackt ablichten zu lassen inmitten der Natur ist ein Trend auf Instagram.

Stuttgart - Nackt in der Natur – natürlicher geht's nicht mehr. Und schöner auch kaum, zumindest nicht, wenn man sich die Bilder ansieht, die User unter dem Hashtag #nakedinnature auf Instagram hochladen.

Da zeigen sich Urlauber nackt wie Gott sie schuf, und dem Betrachter strecken sich ein Haufen wohl definierter Rücken und runde Popos entgegen. Mehr als 37.000 Follower hat der Account „naked.in.nature“ (Stand 27. April) mittlerweile. Sich nackt ablichten zu lassen im Schnee, am See oder vor beeindruckender Bergkulisse scheint eindeutig ein Trend zu sein. Und diesem sind sogar schon ein paar Promis gefolgt. So beispielsweise Skirennläufer Felix Neureuther an einem See. Und Pop-Star Justin Bieber, für den der Schritt von halbnackt auf Fotos zu ganz nackt nicht allzu groß gewesen sein dürfte.

Ein Verstoß gegen die Richtlinien?

Streng genommen verstoßen die Bilder gegen die Gemeinschaftsrichtlinien von Instagram. Dort steht geschrieben: "Aus verschiedenen Gründen ist die Darstellung von Nacktheit auf Instagram jedoch nicht zulässig. Das gilt auch für Fotos, Videos und einige digital erstellten Inhalte, auf denen (...) Nahaufnahmen nackter Gesäße zu sehen sind." Letztere gibt es in dem Instagram-Account allerdings reichlich zu sehen; der Mindestabstand zwischen Hintern und Kameralinse scheint aber in Ordnung zu sein. Und eine gewisse Ästhetik und Natürlichkeit lässt sich den Bildern auch nicht absprechen.