Viele Nagolder freuen sich über den Schwanen-Nachwuchs. Foto: Thomas Fritsch

Die Schwäne auf der Nagold stehen derzeit wieder besonders im Rampenlicht. Es hat Nachwuchs gegeben.

In Nagold sind sie derzeit die Mega-Stars. Nicht die Urschel auf dem Brunnen, die stolze Burgruine Hohennagold oder der Alte Turm sind aktuell die begehrtesten Film- und Fotomotive in der Stadt. Nein, es ist Familie Schwan.

Mal wieder, muss man sagen. Denn Nagold liebt seine Schwäne. Und besonders groß ist diese Liebe, wenn das Schwanenpaar Junge bekommt.

Vier graue Schwanen-Küken

Nun ist es wieder soweit. Vier Küken – so sieht es zumindest nach ersten Zählungen aus – sind geschlüpft und werden von den stolzen Eltern noch im Nest auf der Waldach umsorgt.

Gefilmt und fotografiert wurde die Familie in den letzten Tagen bereits mehrfach. Unter anderem auch von Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann. Der dann allerdings zu seinem in den sozialen Medien geposteten Filmchen auch flugs dazuschrieb, dass man die Tiere doch bitte nicht füttern sollte.

Gespannt wird das Aufwachsen der jungen grauen Schwäne auch deshalb beobachtet, weil es in den letzten Jahren durchaus dramatische Entwicklungen und Geschichten rund um Nagolds Schwäne gab. Jungtiere überlebten meist nicht, da sie vermutlich von Wildtieren wie dem Fuchs erlegt wurden. Nagold bangt jetzt also um den diesjährigen Nachwuchs.