Unbekannte Täter haben das gesamte Geländer des Waldwegs, welcher vom Kleb den Schlossberg hinaufführt, zerbrochen. Foto: Buckenmaier

Und wieder muss die Stadt Nagold das Geländer des Waldwegs reparieren, welcher vom Kleb den Schlossberg hinaufführt.

Nagold - Denn unbekannte Täter haben hier alle Querbalken zerbrochen – auf der gesamten Länge des Weges. Mindestens einmal im Jahr müssten seine Mitarbeiter das Geländer reparieren, beklagt Oberbürgermeister Jürgen Großmann. Und immer wieder werde es erneut zerstört. Doch so schlimm war es noch nie. "Das ist der größte Schaden bisher. Das ist eine Totalzerstörung auf der ganzen Strecke."

Großmann will sich das nicht länger gefallen lassen. "Wir haben bisher mit halbrunden Latten gearbeitet, die kann man relativ einfach zerstören. Deshalb verwenden wir in Zukunft Rundhölzer, die widerstandsfähiger sind."

"Wir liegen auf der Lauer"

Darüber hinaus setzt Großmann auf die Polizei. "Wir liegen auf der Lauer und es laufen auch schon mehrere Ermittlungsverfahren." Ob es schon Hinweise auf die Täter gibt, möchte der Oberbürgermeister aber nicht verraten. Auch bittet er die Öffentlichkeit, "wenn jemand etwas mitbekommt, es zu melden".

Für Großmann ist die Sache mehr als nur ein Ärgernis. "Das ist eine Gefährdung der Öffentlichkeit." Denn der Hang sei gefährlich steil. "Wer das Geländer zerstört, nimmt in Kauf, dass jemand, der den weg begeht, abstürzen kann." Sollte es tatsächlich zu einem Absturz kommen, müsse der Täter nicht nur mit einer Anklage wegen Sachbeschädigung rechnen. "Da kommt ein Körperverletzungsdelikt in Betracht."

Trotz der Gefahr hat sich die Stadt aber dagegen entschieden, den Weg zu sperren. Stattdessen soll das Geländer so schnell wie möglich repariert werden.