Im Riedbrunnen betreibt die Stadt Nagold zwei Kindertagesstätten. In Sachen Kita-Gebühren ist es schon seit längerem vorbei mit der großen Einigkeit im Nagolder Gemeinderat. Mit 14 zu 12 Stimmen ging die Gebührenerhöhung durch – aber nicht in der Höhe, wie von der Stadtverwaltung ursprünglich geplant. Foto: Fritsch

Der Nagolder Gemeinderat – sonst für den "Nagolder Geist" und viel Abstimmungs-Harmonie bekannt – kann auch kontrovers, sogar richtig leidenschaftlich. Beim Thema Kita-Gebühren kam es sprichwörtlich zur "Nagelprobe". Und zu einem denkbar knappen Entscheid für einen finalen Kompromiss.

Nagold - Mit 14 Ja- und zwölf Nein-Stimmen wurde nach zum Teil richtig hitziger Diskussion ein noch in der Sitzung eingebrachter Antrag der FWV-Fraktion mehrheitlich angenommen, den spontan auch Oberbürgermeister Jürgen Großmann samt seinem Finanzbürgermeister Hagen Breitling zum neuen Vorschlag der Verwaltung gemacht hatten. Kernpunkt der nun gültigen "Grundsatzentscheidung" in Sachen Kita-Gebühren: Die Elternbeiträge werden zum 1. September 2021 und noch mal zum 1. September 2023 für alle Betreuungsarten linear um je 15 Prozent erhöht. Allerdings: Da es für diese Regelung natürlich noch keinen (korrigierten) Satzungsentwurf gab, muss dieser in einer der nächsten Gemeinderats-Sitzungen auch noch mal verabschiedet werden.