Die anwesenden Vorstände, Beiräte und Geschäftsstellenleitung der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal: (von links) Matthias Köhler, Susanne Spatschek, Konstanze Schmidt, Udo Werner, Anja Zeiler, Sarah Weiss, Susanne Frederiksen und Sigrid Baranek Foto: Rumpler/Lebenshilfe

Nach komplizierten Corona-Zeiten mit vielen Absagen und Einschränkungen entwickelt sich die Lebenshilfe Oberes Nagoldtal wieder Richtung Normalität. Im Rahmen ihrer Versammlung stimmten die Mitglieder auch für eine Erhöhung der Beiträge.

Nagold-Iselshausen - Die Lebenshilfe Oberes Nagoldtal lud ihre Mitglieder und Freunde des Vereins in die Gemeindehalle nach Iselshausen ein. Vorstandssprecher Matthias Köhler begrüßte die Besucher, sein Dank galt bereits am Anfang der Mitgliederversammlung der Ortsverwaltung Iselshausen für die Überlassung der Halle, allen Beteiligten für die Vorbereitungen in vielfältiger Form vom Aufbauen, Dekorieren und Berichte verfassen.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung berichteten die Mitarbeiterinnen Sigrid Baranek, Petra Willfurth, Annika Stieler und Gabriele Löhr über die vielfältigen Aktivitäten des Vereins über das Jahr 2021.

Hygienemaßnahmen erforderten erhöhten Personalaufwand

Das Jahr 2021 war immer noch geprägt von der Corona-Pandemie, die Gruppengrößen mussten teilweise reduziert werden, um den Vorschriften gerecht zu werden. Das etablierte Schutzkonzept konnte mit hoher Wahrscheinlichkeit viele Infektionen innerhalb der Lebenshilfe vermeiden. Die zusätzlichen Hygienemaßnahmen erforderten aber einen erhöhten Personalaufwand bei der Lebenshilfe. Im Bereich der Offenen Hilfen konnte man die Teilnehmerzahlen vor Corona noch nicht erreichen, weiterführend mussten im Jahr 2021 auch einige Freizeiten wieder abgesagt werden.

Bei allen Aktivitäten in Kleingruppen ist ein hoher Mitarbeitereinsatz nötig, da die Teilnehmenden etwa Kinderbereich einem immer höheren Betreuungsbedarf aufweisen. Einen starken Zuwachs hat der Bereich Schulbegleitung zu verzeichnen, sodass er sich zu einem wichtigen Standbein für die Lebenshilfe Oberes Nagoldtal entwickelt. Im Seniorenbereich blieben die Teilnehmeranzahlen stabil, dabei benötigt die Lebenshilfe bei den Senioren weiterhin Ehrenamtliche, um dieses Angebot auf diesem Niveau aufrecht zu erhalten.

Zuwachs der Mitarbeiter bei der Lebenshilfe

Im Personalbereich gab es im Jahr 2021 einen Zuwachs der Mitarbeiter bei der Lebenshilfe, die von Personalvorstand Suse Spatschek vorgestellt wurden. Für Fuhrpark und Technik berichtete Konstanze Schmidt von der Neuanschaffung des Rolli-Buses und der Installation einer PV-Anlage auf dem Dach des Lebenshilfe-Hauses, um zukünftig die Stromkosten für den Eigenverbrauch zu senken und weiterführend für die Umwelt einen wichtigen Beitrag zu leisten.

Anja Zeiler, verantwortlich für den Vorstandsbereich Veranstaltungen, musste auf die Absagen von sämtlichen Festen der Lebenshilfe in 2021 verweisen. Bei der Gartenmesse 2022 konnte die Lebenshilfe, nach längerer Pause, mit ihrem bewährten Helferteam selbstgebackenen Kuchen und Kaffee anbieten. Matthias Köhler informierte über den Vorstandsbereich Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit, die im Jahr 2021 viele Themen beinhaltete. Neben den regelmäßigen Sitzungen des Vorstandes und Beirates gab es Treffen mit den Lebenshilfen aus der Region, um die notwendige Vernetzung weiterzuentwickeln. Auch die Thematik System- und Softwarebetreuung nimmt bei der Größenordnung der Lebenshilfe zwischenzeitlich einen wesentlich höheren Stellenwert ein, dabei wurde die bisherige teilweise ehrenamtliche Tätigkeit auf einen professionellen Anbieter übertragen.

Zahl der Mitglieder steigt auf 401

Von einer positiven Mitgliederentwicklung mit Stand Ende 2021 von 401 Mitglieder berichtete Finanzvorstand Udo Werner. Die Einnahmen und Ausgaben hielten sich im Berichtsjahr 2021 nahezu die Waage, es wurde ein geringfügiger Überschuss erzielt. Zusammengefasst kommentierte Udo Werner die Lage: Die Lebenshilfe kann sich im Hinblick Coronakrise und Finanzen weitestgehend in Richtung Normalität bewegen.

Versammlung stimmt über neue Mitgliedbeiträge ab

Philipp Baudouin, Leiter des Amtes Kultur, Sport und Tourismus der Stadt Nagold, zeigte sich bei seinem Grußwort beeindruckt von der Vielfältigkeit, dem Engagement sowie der Anpassungsfähigkeit der Lebenshilfe. Er unterstrich die gute Zusammenarbeit zwischen der Lebenshilfe und der Stadt Nagold.

Christa Mutz-Müller leitete die notwendigen Vorstands- und Beiratswahlen, Susanne Spatschek und Anja Zeiler wurden in ihren bisherigen Vorstandsressorts und Silke Krespach im Beirat für jeweils drei Jahre einstimmig bestätigt.

Die Hintergründe für die notwendige Erhöhung der Mitgliedsbeiträge wurde vorgetragen. Nach konstruktiven Beiträgen von den anwesenden Mitgliedern bestätigten die den jährlichen Beitrag für eine Einzelmitgliedschaft von 45 und für Menschen mit Handicap auf 20 Euro mehrheitlich.