Montags im Bürgerzentrum: Die ehrenamtlichen Helfer von Stadtseniorenrat und Urschelstiftung sind begehrte Ansprechpartner. Foto: Kunert

"Wir erleben eine große Dankbarkeit!" Das sagt Werner Baumeister von der Nagolder Urschelstiftung. Er spricht für eine Gruppe von Aktiven der Stiftung und des Stadtseniorenrates, die aktuell Über-80-Jährige aus Nagold und den Teilorten bei der Vereinbarung von Impfterminen unterstützt. Mit stetig steigendem Erfolg.

Nagold - Die Idee sei "um Weihnachten herum" entstanden, als man im gemeinsamen Netzwerk darüber nachdachte, wegen der damals startenden Corona-Impfungen für eben über 80-Jährige als besonders gefährdete Risiko-Gruppe einen Fahrdienst zum Impfzentrum anzubieten. Denn nicht jeder verfügt über ein eigenes Auto oder helfende Angehörige. Und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind die Strecken nicht immer zu bewältigen. Hinzu kommt: In manchen Fällen kommen auch die sozialen Kostenträger nicht für etwa Taxi-Fahrten zum und vom Impfzentrum auf. In all diesen Fällen wollte die Urschelstiftung einspringen – und im Einzelfall den Transport via Taxi organisieren; und auch die Kosten übernehmen.