Foto: Fritsch

An elf Standorten in der Innenstadt werden die Fußgänger derzeit mit netten Sprüchen auf Fahnen und Bannern überrascht.

Nagold - Die "Seitenblicke" schmückten die Stadt schon zur Landesgartenschau, wurden nach einiger Zeit aber wieder abgehängt. Jetzt erfolgt quasi der Neustart: "Für die Gestaltung des Straßenraums hatten wir die Idee, dieses Projekt noch mal aufzugreifen und die Leute mit netten Sprüchen zu überraschen", sagt Anna Bierig vom City-Verein.

Der City-Verein hat gemeinsam mit Dorothea Traub vom Stadtplanungsamt das Vorhaben zum Re-Start der Innenstadt initiiert. Dabei sei man auf viel positives Feedback gestoßen. Der schwierige Teil: "Was hängen wir wo hin?", sagt Bierig. Hierzu wurden sich viele Gedanken gemacht, welcher Spruch zum jeweiligen Standort passt. "Aber es musste schnell gehen", erzählt Bierig und spricht von einem "Last-Minute-Projekt."

Durch die undurchsichtige Öffnung des Einzelhandels und der Gastronomie musste das Projekt schnell geplant werden. "Wir freuen uns, dass sie jetzt endlich hängen", sagt Rabea Hinz vom City Verein. Allerdings werden die Fahnen und Banner nicht jahrelang an ihrem Platz verweilen – vielmehr wolle man mit dem Projekt die Neugier der Leute wecken. "Man darf gespannt sein, was passiert", sagt Bierig. Die "Seitenblicke" jedenfalls sollen in diesen Tagen bei dem ein oder anderen für einen kleinen Überraschungseffekt sorgen.