Michael Schütz Foto: Halter Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Michael Schütz und Bläserprojektchor geben Konzert

Nagold-Hochdorf (ha). Für Kirchenmusiker ist sein Name ein stehender Begriff. Egal ob als Blechbläser, Organist oder im Chor: die Kompositionen und Arrangements von Michael Schütz begleiten und begeistern tausende beim Spielen, Singen und Zuhören. Zum Abschluss eines Workshops wird er am 24. und am 25. Februar in der Nagolder Stadtkirche gleich zweimal live zu erleben sein.

Ihm liegen virtuoser Klezmer, Pop und Jazz genauso wie anregend-besinnlicher Latin, entspannter Funk oder poppige Grooves. Er spielte zusammen mit Musikgrößen wie Gloria Gaynor oder den Temptations, vertonte Goethes "Faust II" für die "Uckermärkische Bühne" in Schwedt und komponierte der Kabarettistin Stefanie Kerker auf den Leib geschneiderte Melodien.

Sein Weg begann in Esslingen mit dem Abschluss seines Studiums an der Hochschule für Kirchenmusik. Während er erste berufliche Erfahrungen als Referent beim Landesjugendpfarramt in Stuttgart sammelte, erhielt er bereits Lehraufträge für Popularmusik, die ihn über die Hochschulen für Kirchenmusik in Esslingen, Tübingen und Trossingen führten. Seit 2012 doziert er an der Universität der Künste in Berlin; an der dortigen Trinitatiskirche übt er bis heute zusätzlich sein Kantorenamt aus.

Band im Gottesdienst

Zusammen mit seiner Frau Christina bildet er die Formation "sona nova". Sein Können als Bandleader, Komponist, Arrangeur und Pianist ist genauso gefragt wie sein Rat bei der Stellenbesetzung von hauptamtlichen Kirchenmusikern.

Zum Abschluss eines Workshops leitet Michael Schütz am 24. Februar um 19.30 Uhr ein Konzert mit einem Projektchor aus Blechbläsern des Kirchenbezirkes in der Stadtkirche Nagold. Wer seine Band erleben möchte liegt am folgenden Sonntagmorgen genau richtig: am 25. Februar findet ab 9.30 Uhr ein Gottesdienst zusammen mit Michael Schütz und seiner Band ebenfalls in der Stadtkirche statt.