Ärztesprecher Bernd Walz, Klinikdirektor Hubert Mörk und Landrat Helmut Riegger (von links) haben die Notfallpraxis mit einer Patientin einem ersten Test unterzogen. Foto: Geideck

Nagolder Krankenhaus setzt sich gegen Horb durch. An Wochenenden und Feiertagen von 8 bis 22 Uhr geöffnet. 

Nagold - Wer am Wochenende krank wird, muss nach einer Arztpraxis mit Notdienst Ausschau halten. Diese Zeiten sind ab Februar vorbei, denn dann nimmt am Nagolder Krankenhaus eine zentrale Notfallpraxis ihren Betrieb auf – "ein Meilenstein", wie Ärzte und Landratsamt betonen.

Wenn der Kopf ununterbrochen hämmert, ein Insektenstich schmerzt oder man nachts partout kein Auge zubekommt, dann geht man zum Arzt. Am Wochenende oder an Feiertagen kann das mitunter aufwändig werden, weil man sich erst informieren muss, wer für den Notdienst zuständig ist, und dann die jeweilige Praxis in einem Ort finden muss, in dem man sich vielleicht nicht auskennt. Andere nehmen den bequemen Weg und fahren einfach ins Krankenhaus – was dort gerade bei Bagatellfällen für Kapazitätsprobleme sorgt, die vermeidbar wären. Aber: Auch einen Patienten mit nur kleinen "Wehwehchen" darf eine Klinik aus juristischen Gründen nicht abweisen.

Am Calwer Krankenhaus gibt es daher seit drei Jahren eine Notfallpraxis. Dort steht der niedergelassene Arzt, der für den Notdienst an Wochenenden und Feiertagen zuständig ist, zentral für Patienten zur Verfügung. Im Nagolder Krankenhaus wird solch eine Notfallpraxis ab Februar auch für den südlichen Landkreis ihren Betrieb aufnehmen.

"Das wertet den Gesundheitsstandort Landkreis Calw enorm auf", unterstreicht Landrat Helmut Riegger (CDU). Die Notfallpraxis gebe den Bürgern Sicherheit, zudem ist der Weg zur Klinik denkbar kurz – etwa falls hinter den Kopfschmerzen doch mehr steckt. Riegger: "Das ist ein deutliches Zeichen, dass wir etwas für die medizinische Versorgung im Landkreis tun. Die Patienten können sich sicher sein, dass wir alles für ihre Gesundheit tun."

Die Notfallpraxis ist ebenso ein Beispiel für das gute Zusammenspiel zwischen Klinik- und niedergelassenen Ärzten. "Das hätte es früher so nicht gegeben", meint Bernd Walz, Vorsitzender der Kreisärzteschaft, der für die niedergelassenen Ärzte spricht. Für den Patienten sei nun eindeutig: "Er muss sich nur noch eine Adresse merken und hat mit dem Krankenhaus eine ganz einfach zu findende Anlaufstelle."

Walz weiß aber auch um die Veränderungen, die sein Metier besonders im ländlichen Raum erwartet: "Der Medizinerberuf wird weiblich. Wir werden in Zukunft nur noch von Ärztinnen und nicht mehr von Ärzten sprechen." Gerade für Ärztinnen sei es aber oft schwierig, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Sie sind auf Flexibilität angewiesen – und da ist ein zentraler Notdienst ein wichtiges Argument.

Auch deshalb, weil mit der neuen Notfallpraxis der Dienstbereich Horb an Nagold angeschlossen wird. Dadurch werden zwar auch Horber Patienten die zentrale Praxis aufsuchen, aber auch die niedergelassenen Horber Ärzte müssen sich beteiligen. Unterm Strich muss der einzelne Arzt also weniger Notdienste schieben, was die Region für sie durchaus attraktiver machen könnte.

Aus Sicht des Nagolder Krankenhauses bringt die Notfallpraxis ebenfalls große Vorteile mit sich. "Das ist ein Meilenstein", sagt der ärztliche Klinikdirektor Hubert Mörk. Für ihn steht fest, dass es die strikte Trennung zwischen Klinik- und niedergelassenen Ärzten "in Zukunft nicht mehr geben wird", umso mehr freut er sich über die Kooperation bei diesem Projekt. Von der Notfallklinik verspricht sich Mörk eine deutliche Entlastung für sein Personal – und damit für die eigentlichen Klinikpatienten auch weniger Wartezeit. Die sei nämlich "für die Außendarstellung eines Krankenhauses ganz schlecht", so Mörk.

Gelobt wird sowohl von den niedergelassenen Ärzten als auch vom Klinikverbund Südwest das Engagement von Landrat Riegger, damit die Notfallpraxis in Nagold eröffnet und nicht – wie im Gespräch war – in Horb. "Weil das für uns ein Standortvorteil ist", sagt Riegger. Von seiner Tätigkeit bei der Kreisärzteschaft weiß Walz: "Es gibt Landräte, die sich strikt dieser Lösung verweigern."

Info: Notfallpraxis

Ab Februar ersetzt die Notfallpraxis im Nagolder Krankenhaus die dezentralen Notdienste in den Arztpraxen. Sie befindet sich im Erdgeschoss der Klinik und hat an Wochenenden und Feiertagen von 8 bis 22 Uhr geöffnet. Behandelt werden grundsätzlich alle Patienten, auch wenn sie nicht aus dem Landkreis Calw oder dem Notfalldienstbereich Horb kommen. Um die drei Räume nutzen zu dürfen, zahlt die kassenärztliche Vereinigung dem Krankenhaus einen Mietzins.