Schüler der Zellerschule in Nagold präsentieren das Angebot ihrer Schule mit interessanten Aktionen und Mitmachangeboten. Foto: Priestersbach

OB kündigt umfangreiche Sanierungen an. Zuschussbescheid ist da.

Nagold - Mit einem großen Schulfest präsentierten die Schüler der Nagolder Zellerschule die bunte Vielfalt an der Gemeinschaftsschule. Unter dem Motto "Reise um die Welt" standen interessante Aktionen und Mitmachangebote auf dem Programm.

Dabei präsentierten die verschiedenen Klassen nach der musikalischen Eröffnung durch den Grundschulchor die Ergebnisse der jüngsten Projekttage. Auf dem Programm standen aber auch verschiedene Tänze, darunter ein afrikanischer Tanz der Klassen 2a und 2b oder die Theaterauftritte der sechsten Klasse.

Doch auch ansonsten hatten die Klassen einiges auf die Beine gestellt. Schulleiter Ulrich Schubert lobte: "Die Schüler waren mit großer Begeisterung dabei." Viel Spaß gab es beim Teppich-Curling oder an der Spiderwall, doch es konnte ebenso gebikt werden, während die Klasse 7 mit ihrer Regenwaldausstellung und Kinderschminken präsent war. Die dritte Klasse lud zudem zum Europa-Quiz ein, und Steine bemalen stand bei den Erstklässlern auf dem Programm.

Schule verwandelt sich bald in Großbaustelle

Gute und fast noch druckfrische Nachrichten hatte Oberbürgermeister Jürgen Großmann dabei, als er dem Schulfest einen Besuch abstattete. So werde sich die Zellerschule demnächst in eine Großbaustelle verwandeln, nachdem das Land Baden-Württemberg in der vergangenen Woche eine Förderzusage über 1,8 Millionen Euro gemacht hatte. Insgesamt sollen 7,5 Millionen Euro in die Sanierung und Modernisierung der Zellerschule investiert werden. Derzeit arbeite man im Rathaus mit Hochdruck an der Planung und der Ausschreibung, damit im kommenden Jahr der Startschuss für die Arbeiten fallen könne.

Ein großes Thema wird die energetische Sanierung der Gebäude bilden, doch im Zuge der Gemeinschaftsschule müssen auch viele Klassenräume neu zugeschnitten werden – "damit die Gemeinschaftsschule in der Gänze umgesetzt werden kann", so der OB. Ziel sei daneben die Barrierefreiheit: So wird in der Zellerschule ein Aufzug eingebaut, um den Anforderungen der Inklusion gerecht zu werden.

Wie der OB in Erinnerung rief, war die Zellerschule das erste Schulgebäude in Nagold, das die Stadt nach 1945 errichtet hatte. Nun soll dieses Kulturdenkmal wieder auf Vordermann gebracht werden, machte Großmann deutlich.