Vollmaringens Ortsvorsteher Daniel Steinrode musste die Rathausschlüssel wieder an Helmut Koppenhöfer und die Narrenzunft abgeben. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: In Vollmaringen wird der Ortschaftsrat entmachtet / Umzug am Samstagnachmittag ist der Höhepunkt

Der Ortschaftsrat hat in Vollmaringen vorerst die Kontrolle verloren: Am Schmotzigen hat die Narrenzunft mit ihren Weiherhexen, Teufeln und Fruchtmaale das Zepter im Ort übernommen. Noch bis zum Aschermittwoch befindet sich Vollmaringen damit fest in Narrenhand.

Nagold-Vollmaringen. Nach der obligatorischen Rathausstürmung musste Ortsvorsteher Daniel Steinrode zum wiederholten Mal den Rathausschlüssel abgeben. Als die Vollmaringer Hästräger mit ihrem Zunftmeister Helmut Koppenhöfer an der Spitze den gefesselten Rat vorführten, setzte Daniel Steinrode zumindest verbal einige Spitzen gegen die Narren.

"Wenn´s was zum Saufa gibt, stehen se stramm"

So unterstellte er dem Zunftmeister "ond seine liedrige Kerle" nicht nur, dass sie den Rathauskeller in eine Bar verwandeln wollen. "Politisch drauf hend se net viel auf´m Programm – aber wenn´s was zum Saufa gibt, stehen se stramm." Natürlich ging der Ortsvorsteher auch auf die Lokalpolitik ein. "Bauplätze, Feuerwehr, Internet ond Verkehr – das sind die Themen, da müssen Lösungen her", so Steinrode.

Doch auch das "Handy in Vollmaringen funktioniert hoffentlich bald gut, der neue Sendemast Richtung Baisingen macht uns da Mut".

Zunftmeister Helmut Koppenhöfer reimte: "Narri, narro auf die fünfte Jahreszeit – wir Narren sind da und zu allem bereit". Und so stünden die Narren eine Woche lang "an des Orts Spitze – und machen in der Fasnetszeit ihre eigenen Witze".

Schunkelrunde der Vollmaringer Musikanten

Einen Pfeil schoss er indes in Richtung Ortschaftsrat ab, denn es sei sehr wichtig, Vereine und Bürger über die Themen ausführlich zu informieren, "damit diese den Überblick nicht verlieren".

Mit einer Schunkelrunde der Vollmaringer Musikanten klang die Schlüsselübergabe aus und der Narrentross zog in Richtung Sportheim, wo eine stimmungsvolle Fasnet mit den Vollmaringer Musikanten, Schunkelrunden, Polonäsen, Büttenreden und Showtänzen gefeiert wurde.

Einen weiteren Höhepunkt der Vollmaringer Fasnet bildet am Samstag, 22. Februar, der große Narrenumzug, der sich ab 13.30 Uhr in Bewegung setzen wird und an dem sich zahlreiche Gastzünfte, Vereine und örtliche Gruppen beteiligen. Viele verschiedene Zelte und Stände mit einem großen Angebot für das leibliche Wohl sowie Partymusik im Ortszentrum sorgen für eine tolle "Fleckenfasnet" in Vollmaringen.

Angeführt wird der närrische Lindwurm vom Musikverein, bevor die Hästräger der gastgebenden Narrenzunft mit ihren Weiherhexen, Teufeln und Fruchtmaale folgen.

Mit von der Partie sind daneben etliche Narrenzünfte und Gugga-Musik-Gruppen aus der Region, die für tolle Stimmung auf den Vollmariner Straßen sorgen.