Soraya Cornelius ist Lehrerin am OHG in Nagold. Foto: Lässig Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: OHG-Lehrerin entwickelt Unterrichtsbroschüre

Nagold/Berlin. Eine Lehrerin des Otto-Hahn-Gymnasiums in Nagold hat in Kooperation mit Science on Stage Deutschland und der Vector Stiftung eine Unterrichtsbroschüre zum Thema Wärmelehre erstellt.

Um dem kalten Wetter zu trotzen, braucht man eine gute Winterjacke. Doch auch im Physik- und NwT-Unterricht ist sie eine große Hilfe, wie die Autorin Soraya Cornelius in der nun erschienenen Unterrichtsbroschüre "Die perfekte Winterjacke" beschreibt.

Eng anliegend oder weit?

In dieser Publikation finden die Schüler der Mittelstufe gemeinsam heraus, was eine gute Winterjacke ausmacht. Sollte sie lieber eng anliegend oder weit sein? Welcher Dämmstoff hält am besten warm? Hat die Farbe einen Einfluss?

Zahlreiche Experimente

Antworten auf diese Fragen erarbeiten sie sich eigenständig in einer Stationenarbeit mit zahlreichen Experimenten. Am Ende können die Schüler nicht nur die beste Winterjacke erkennen, sondern haben auch gleichzeitig mehr über die Transportarten Wärmestrahlung, Wärmeleitung und Wärmeströmung gelernt.

Vor der Aufbereitung als Unterrichtsmaterial hat Soraya Cornelius ihr Projekt beim Nationalen Science on Stage Festival 2018 einem breiten Publikum und einer Fachjury vorgestellt. Diese war von ihrer Idee so begeistert, dass es bei einer Präsentation nicht bleiben sollte. Stefanie Schlunk, Geschäftsführerin von Science on Stage Deutschland, lobt die Lehrerin: "Soraya Cornelius ist es mit ihrem Projekt gelungen, das abstrakte Thema der Wärmelehre für Schülerinnen und Schüler greifbar zu machen. Deshalb war es unser Anliegen, diesen Ansatz über die Broschüre und durch regionale Lehrerfortbildungen möglichst vielen Lehrkräften zugänglich zu machen."

Feedback positiv

Den Anfang machte eine Fortbildung in den Räumen der Vector Stiftung in Stuttgart. 20 Lehrkräfte aus ganz Baden-Württemberg konnten unter Anleitung der Autorin die Experimente, die im Material vorgestellt werden, selbst durchführen.

Das Feedback zur Veranstaltung und zur Broschüre war durchweg positiv. Eine Teilnehmerin erzählt: "Ich habe genau nach so einem Projekt für meinen Unterricht gesucht! Ich werde die Experimente auf jeden Fall mit meinen Schülern durchführen."