Nach der Wahl (von links): Michael Ottmar und Jessica Günther stellen zusammen mit Lars Thillmann und Sven Adamski die neue Abteilungsleitung der VfL-Handballer. Thomas Klenk und Thomas Günther stehen noch helfend zur Seite. Foto: Hofmann Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Jessica Günther und Michael Ottmar übernehmen die Leitung der VfL-Handballer

Projekt Generationswechsel: Die Handballabteilung des VfL Nagold steht unter neuer Leitung. Im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung bestimmten die Handballer Jessica Günther und Michael Ottmar zu ihren neuen Abteilungsleitern.

Nagold. Wie der Vater, so die Tochter: Das trifft zumindest in diesem Fall zu. Denn die neue Abteilungsleiterin Jessica Günther mag vielleicht erst 29 Jahre alt sein, dennoch dürfte sie ziemlich genau wissen, was auf sie zukommt. Schließlich ist ihr Vater Thomas Günther ein Urgestein in der Schafferriege des VfL – zuletzt war er unter anderem der stellvertretende Abteilungsleiter bei den Handballern. Und so ist Jessica Günther von kleinauf in die Nagolder Handballszene hineingewachsen, scheute auch als junger Mensch nicht die ehrenamtliche Verantwortung. Sie war zum Beispiel Jugendsprecherin im Handball und stellvertretende Jugendsprecherin beim Gesamtverein – und spielte natürlich selbst Handball von kleinauf.

Ihr zur Seite steht Michael Ottmar, der neue stellvertretende Abteilungsleiter. Auch er ist bei weitem kein Unbekannter, war in den vergangenen Jahren immer wieder als Jugendtrainer aktiv, und auch sonst, wenn eine helfende Hand gebraucht wurde, stand er gerne parat.

Verantwortung ist jetzt auf mehr Schultern verteilt

Die Eröffnung der außerordentlichen Abteilungsversammlung lag aber zunächst nochmals in den Händen der alten Riege. Noch-Abteilungschef Thomas Klenk und sein Vize Thomas Günther eröffneten die Sitzung. Beide hatten bereits vor etlichen Monaten bekannt gegeben, dass sie in Zukunft ihre Ämter nicht mehr ausfüllen wollten und 2018 nicht mehr zur Wahl stehen. Und war es vor einem Monat bei der regulären Abteilungsversammlung noch nicht gelungen, ein neues Leitungsgespann zu finden, so hatte man nun im Vorfeld der zweiten Wahlversammlung emsig an einem neuen Personalkonzept gefeilt.

Und so war es an dem Ex-VfL-Vorsitzenden Achim Ziegler, die Mitglieder der Abteilung durch das Wahlprozedere zu führen. Konfliktlos, einstimmig, in bester Laune geschah das. Vor allem aber: zügig.

Im Vorfeld der außerordentlichen Versammlung hatten die Handballer nicht nur die Zukunft der Abteilungsleitung in die Wege geleitet. Ein ganzes Team teilt sich die Aufgaben. Und mit ein wenig Stolz blickten die Handballer auf das Organisationsdiagramm, auf dem fast jeder Bereich auch mit mindestens einem Namen versehen war. Die Verantwortung wird also auf deutlich mehr Schultern verteilt als bisher.

Komplettiert wird die klassische Abteilungsspitze vom neuen Kassier Lars Thillmann und dem bisherigen Jugendleiter Sven Adamski. Neu im Amt ist Thorsten Hafner als Spielleiter. Madeleine Österlen stellte sich zudem als Schriftführerin zur Verfügung – frei nach dem Motto: "Ich bin ja eh bei jeder Sitzung dabei." Denn Madeleine Österlen bleibt auch Sprecherin der ersten Frauenmannschaft. Das Pendant bei den Männern ist Maximilian Hamann.

Vom Bewirtungsteam über das Passwesen bishin zu den Bereichen Presse, Internet, Werbung, Ausrüstung und Turnierorgansiation – für fast alle Bereiche konnten Mitglieder gefunden werden. Nur ein Schiedsrichterobmann fand sich nicht. Besonders erfreulich: Vor allem die aktiven Spieler und Spielerinnen übernehmen immer mehr Verantwortung. Ein echter Generationswechsel eben.