Sportförderpreis 2020: Der Vorsitzende des WFC Ralf Schumacher (links) empfängt aus den Händen von Frank Esslinger den Siegerpokal und einen Scheck.Foto: WFC Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Gewichtheber aus Nagold gewinnen Sportförderpreis

Nagold. Für eine Idee der besonderen Art erhielt der WFC Nagold den Sportförderpreis des Sportkreis Calw. Aus den Händen des Filialdirektors der Sparkasse Nagold, Frank Esslinger und Beate Renz durfte der Vereinsvorsitzende des WFC Nagold, Ralf Schumacher, den Siegerpokal und den symbolischen Scheck in Empfang nehmen.

Bereits seit Gründungsbeginn im Jahr 2018 engagiert sich der Nagolder Gewichtheberverein im Bereich Inklusion. Bislang einzigartig in Baden-Württemberg und vermutlich auch in Deutschland startete wiederholt im Rahmen der Mannschaftswettkämpfe in der Landesliga für den WFC Nagold der aus Offenburg stammende Special-Olympics-Sportler Luca Thimm, der mit Downsyndrom geboren wurde. Die Mannschaftsleitung setzt den 24-jährigen Sportler bewusst im Kreise ihrer Spitzenheber der 1. Mannschaft ein. Mit seiner Art zu heben begeistert er nicht nur das Publikum in Nagold; seine Mannschaftskollegen lieben seine Art jeden gelungen Versuch zu feiern.

Joker Luca Thimm wird immer wieder eingesetzt

Auch nach dem Aufstieg in die Oberliga will man den Joker Luca Thimm immer wieder bei Heimkämpfen einsetzen. Der WFC Nagold setzt sich auch gemeinsam mit den anderen Bezirksligavereinen dafür ein, dass zukünftig bei Einzelwettkämpfen in Baden-Württemberg eine sogenannte Inklusionswertung für Sportler mit geistiger Behinderung durchgeführt wird. Aufgrund des Handicaps ist die erbrachte Leistung eines behinderten Sportlers nicht vergleichbar mit anderen nichtbehinderten Sportlern. Inklusion ausschließlich als Möglichkeit der Teilnahme als behinderter Sportler an Wettkämpfen ist daher nach Meinung des Nagolder Vereins nicht ausreichend. Nur eine getrennte Wertung bringt auch eine Chancengleichheit.

Der Hauptprotagonist Luca Thimm zeigte bei der Nachricht über den Gewinn des Sportförderpreises die Siegerfaust als Zeichen des Sieges. Für den symphatischen Sportler war der Lockdown durch Corona auch ein einschneidendes Ereignis. Nicht nur, dass in diesen Zeiten der Arbeitsbereich in der Lebenshilfe Offenburg geschlossen wurde. Besonders ärgerte ihn, dass er im Fernsehen nicht wie gewohnt die Fußballspiele von Red Bull Leipzig verfolgen konnte. Viel Zeit blieb für seine Leidenschaft vom Sammeln von Panini-Fußballbildern und das FIFA-Spiel an der Konsole.

Gewichthebertraining war nicht möglich, da auch im Ortenaukreis sämtliche Hallen geschlossen wurden. Auf ein Wiedersehen mit seinen Mannschaftskollegen Riccardo Schmitt und Madita Kopp freut er sich besonders. Das Ziel von Luca Thimm ist eindeutig. Irgendwann in der Bundesliga mit dem WFC Nagold an die Hantel gehen zu können.