Eines der drei Vorentscheid-Konzerte zum SWR4 Blechduell steigt in Nagold im Kleb. Foto: SWR

Noch können sich auch Nagolder Ensembles für die Großveranstaltung im Juni bewerben.

Nagold - Es ist eine der Großveranstaltungen in diesem Jahr: Nagold ist Gastgeber des SWR 4 Blechduells. Schade nur, dass sich noch keine Gruppen aus Nagold beworben haben.

Das Blechduell des Radiosenders SWR 4 ist eine äußerst beliebte Veranstaltung. Brass-Bands und Musikvereine aus ganz Baden-Württemberg messen sich im Musizieren.

Auch die Stadt Nagold hatte sich als Austragungsort für den publikumswirksamen Entscheid beworben. Und durchaus mit Stolz hatte Nagolds OB Jürgen Großmann gleich zu Jahresbeginn in seiner Neujahrsansprache bekannt gegeben, dass Nagold zu jenen vier ausgewählten Orten gehöre, die den Zuschlag bekamen. Am Samstag, 9. Juni, findet nun also das Blechduell in Nagold statt. Tags zuvor ist ein Vorentscheid in Geislingen an der Steige, am Sonntag dann ist der dritte Vorentscheid in Gengenbach. Das Finale steigt schließlich am 29. Juni in Ravensburg.

Bei aller Freude über den Veranstaltungszuschlag findet es Nagolds Kulturamtsleiter Philipp Baudouin dann doch ein wenig schade, dass sich – bis jetzt muss man sagen – kein Ensemble aus Nagold oder seinen Teilorten zum Blechduell angemeldet hat. "Bewerber gibt es zwar genug. Und wir freuen uns natürlich auf alle Teilnehmer, aber ein Teilnehmer von hier, das wäre halt schon schön", sagt Baudouin. In diesen Tagen will er deshalb noch auf die Musikvereine in Nagold und den Stadtteilen zugehen.

Dabei muss es nicht gleich ein ganzer Musikverein sein, um beim Blechduell zu anzutreten. Mitmachen können laut Veranstalter Bands und Ensembles mit zwei bis 30 Mitgliedern. Die Gruppen sollten aus Baden-Württemberg stammen, die einzelnen Mitglieder nicht jünger als 14 Jahre alt sein. Und in den Gruppen müssen zudem die Blechbläser überwiegen. Ansonsten schreibt der SWR: "Ob Polka oder Pop, Jazz oder Schlager – musikalisch ist alles erlaubt. Es darf ruhig ein wenig frech sein, es sollte in jedem Fall unterhaltsam sein und das Publikum muss begeistert sein. Denn das Publikum entscheidet mit, wer am Ende des Blechduells die Nase vorn hat." Dem Sieger winkt als Preis eine zweitägige Aufnahmesession im hochprofessionellen SWR-Aufnahmestudio.

Falls es doch noch ein hiesiges Ensemble versuchen will, so muss man sich zügig entscheiden. "Der Einsendeschluss ist der 28. Februar", weiß Philipp Baudouin.

Das Blechduell in Nagold wird am Samstag, 9. Juni im Stadtpark Kleb ausgetragen. Tagsüber stehen die Proben der Ensembles an, ab 20 Uhr steigt dann das Live-Event das auch per Stream übertragen wird. Als wichtiger Veranstaltungspartner in Nagold die Trachtenkapelle Gündringen mit im Boot ist. Die Musiker feiern an jenem Wochenende ihre traditionelle Anker-Hocketse und sorgen somit auch gleich für das Party- Rundumpaket mit Bewirtung und guter Stimmung.

Weitere Informationen: swr4.de/blechduell