An dieser Stelle passierte im August der schreckliche Unfall. Foto: Bernklau

Fünf Tote bei Horror-Unfall: Staatsanwaltschaft rechnet Mitte Oktober mit Gutachten zu Unglück.

Nagold - Mehrere Wochen nach dem tödlichen Unfall mit einem Müllwagen in Nagold rückt die Frage nach der Ursache wieder in den Fokus.

Die Staatsanwaltschaft rechnet Mitte Oktober mit einem Gutachten zu dem Unglück, bei dem Mitte August fünf Menschen starben. Das Müllfahrzeug hatte beim Abbiegen beschleunigt und war auf ein Auto gekippt.

Von dem Gutachten ist der Fortgang des Ermittlungsverfahrens gegen den Fahrer des Müllwagens abhängig. Kämen die Sachverständigen zu der Einschätzung, dass der 54 Jahre alte Fahrer einen Fehler gemacht hat, droht ihm eine Klage wegen fahrlässiger Tötung. Anders wäre es, wenn ein technischer Defekt die Unfallursache gewesen wäre.