Der Ruf nach Elektromobilität ist zwar groß, Umsetzung und Bereitschaft der Menschen aber sind noch nicht sehr ausgeprägt - zumindest im Raum Nagold. (Symbolfoto) Foto: Woitas

Zahl der Elektroautos in Nagold und der Umgebung sehr niedrig. Teilweise lange Lieferzeiten.

Nagold - Der Klimawandel zwingt mitunter die Autoindustrie zu neuen Wegen. Einer davon ist die Elektromobilität. Doch die Zahlen der tatsächlich umherfahrenden E-Autos sind bedenklich niedrig – zumindest was den Großraum Nagold angeht.

Blaue Plakette, Fahrverbote oder doch mehr Elektroautos? Die Dieseldebatte nimmt nach dem wegweisenden Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig weiter Fahrt auf. Doch wie sieht es eigentlich mit der oft ins Spiel gebrachten Ausweichoption Elektroauto konkret in Nagold und Umgebung aus. Das Calwer Landratsamt wartet bei dieser Frage mit nachfolgenden Zahlen auf: In Nagold selbst gibt es unter 21.175 zugelassenen Pkw lediglich 20 mit Elektroantrieb. In Ebhausen sind es zehn von 4771. In Rohrdorf findet sich kein einziges Fahrzeug mit E-Motor, lediglich 1799 Verbrenner.

Industrie müsste vieles umstellen

Wildberg ist unter den Top drei bei der Anzahl der Elektrofahrzeuge. Immerhin elf von 10.032 zugelassenen Wagen fahren rein elektrisch. In Altensteig sind es vier von 10.113 und in Haiterbach fünf von 6535.

Alles in allem sind also von den 54.425 zugelassenen Fahrzeugen in und um Nagold nur rund 0,1 Prozent Elektroautos. Sechs Kommunen bringen es auf gerade einmal 50 Elektrofahrzeuge.

Woran das unter anderem auch liegt, weiß Hajo Schörle. Der Nagolder Verleger und Grafik-Designer fährt seit Jahren ein Elektroauto und hat die Anfänge dieser Entwicklung miterlebt. Jedoch sind heutzutage viele Faktoren noch nicht an den Verkehr von Elektromobilen angepasst. "Die Industrie müsste in kurzer Zeit vieles umstellen", meint er.

Denn zur Zeit gibt es noch keine wirklich zukunftsorientierte Lösung bezüglich der Energieversorgung und der Stromabrechnung.

Auch die Lieferzeiten sind nicht ohne. Auf einen Ford Focus electric müsste man als potenzieller Neukunde rund drei bis fünf Monate warten. Einzig: Der Wagen sei momentan nicht lieferbar, wie Rudolf Axt vom Autohaus Walz in Nagold mitteilte. Außerdem sei die fehlende Infrastruktur das Problem, wie der Autoverkäufer weiter ausführt: "Da brauchen wir in Deutschland noch fünf Jahre denke ich. Außerdem stimmt bei vielen Modellen das Verhältnis zwischen Preis und Reichweite noch nicht." Das Unglaubliche: Das Autohaus habe noch kein einziges reines E-Auto verkauft.

Das gleiche Schicksal teilt Anke Kugel vom gleichnamigen Autohaus in Nagold. Auch hier dauert es um die vier Monate, bis beispielsweise der Renault Zoe zum Endkunden kommt. "Wir hatten da mal einen Vorführwagen und der hat mir echt gut gefallen", outet sich Kugel als Fan des E-Fahrzeugs. Auch habe man welche verkauft, doch "das ist nicht das Massengeschäft."

Lieferzeiten bis zu einem kompletten Jahr

Ein weiteres Modell, das auf dem Markt gerade sehr gefragt ist, ist der Smart electric drive. Bestellt man sich das rein elektrisch betriebene Modell jetzt, dann bekommt man den Wagen erst im Januar 2019. Die Lieferzeit betrage elf Monate bis ein Jahr, teilt man im Smartcenter Leonberg auf Anfrage mit.

Zusammenfassend kann man festhalten, dass der Ruf nach Elektromobilität zwar groß ist, Umsetzung und Bereitschaft der Menschen aber nicht sehr ausgeprägt sind. Zumindest im Raum Nagold.